Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche dreistellige Zahl ist gesucht?

Eine komplexe visuelle Darstellung eines Netzwerks aus Zahlen, die durch Linien verbunden sind. Die Zahlen sind in verschiedenen Größen und Farben dargestellt, was auf eine Art von Datenverknüpfung oder -analyse hinweist. Die Linien bilden ein dichtes Muster, das die Beziehungen zwischen den Zahlen verdeutlicht. Der Hintergrund ist dunkel, was den Kontrast zu den helleren Zahlen und Linien verstärkt. Dieses Bild könnte in einem wissenschaftlichen oder datenanalytischen Kontext verwendet werden, um Verbindungen oder Muster zu veranschaulichen.

Welches ist die größte dreistellige Primzahl, deren Ziffern unterschiedliche Primzahlen sind?

2, 3, 5 und 7 sind die einzigen Ziffern, die Primzahlen sind. Die gesuchte dreistellige Primzahl p kann nicht auf 2 oder 5 enden, denn sonst wäre sie durch 2 beziehungsweise 5 teilbar. Sie kann auch nicht aus den Ziffern 2, 3 und 7 oder aus den Ziffern 3, 5 und 7 bestehen, denn dann wäre ihre Quersumme und damit die Zahl selbst durch 3 teilbar. Folglich besteht p entweder aus den drei Ziffern 2, 3 und 5 oder 2, 5 und 7. Die größtmögliche Kandidatin mit diesen Ziffern beginnt mit 7. Doch dann würde sie mit 2 oder 5 enden, was aber nicht möglich ist. Die zweitgrößte Kandidatin ist 527, ausgenommen 532, die aber ausscheidet, weil 527 = 17 · 31 ist. Die drittgrößte Kandidatin 523 ist tatsächlich eine Primzahl, und damit die gesuchte Lösung p.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.