Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Wie teuer sind die Aktienpakete?

Stilisierte Darstellung eines Börsencrashs

Herr Fichtner hat seine beiden Aktienpakete für insgesamt 630 Euro verkauft. Bei dem einen Paket machte er einen Gewinn von 10 Prozent und bei dem anderen einen Verlust von 10 Prozent.

Insgesamt konnte er sich jedoch über einen Gewinn von 5 Prozent freuen. Wie teuer waren jeweils die beiden Aktienpakete beim Kauf?

Die beiden Aktienpakete kosteten beim Kauf 450 Euro und 150 Euro.

Der Verkaufspreis für die beiden Aktienpakete betrug 630 Euro.

In diesem Betrag ist der Gewinn von 5 Prozent enthalten.

630 Euro entsprechen also 105 Prozent. Der Kaufpreis von 100 Prozent ist 630/105 ∙ 100 = 600.

Der Gewinn von 5 Prozent hat also den Wert von 30 Euro.

Um den jeweiligen Kaufpreis der Aktienpakete zu bestimmen, lassen sich die beiden folgenden Gleichungen aufstellen, in denen x den Kaufpreis von Paket 1 und y den Kaufpreis von Paket 2 darstellen:

1,1x gibt den Kaufpreis von Paket 1 plus den Gewinn von 10 Prozent an; 0,9y ist der Kaufpreis von Paket 2 minus 10 Prozent Verlust.

I. x + y = 600

II. 1,1x + 0,9y = 630

Diese beiden Gleichungen lassen sich nach x und y auflösen und es ergeben sich die Werte x = 450 Euro und y = 150 Euro.

Lösung im Video

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.