VerhaltensforschungDie innere Welt der InsektenBienen und andere Sechsbeiner besitzen deutlich höhere kognitive Fähigkeiten als bislang gedacht. Das hat weit reichende ethische Konsequenzen. von Lars Chittka
Star-Bugs - die kleine-Tiere-Kolumne: Findige Parasiten verführen zum FrühstartWas tun, wenn der Wirt noch im Winterschlaf schlummert? Fächerflügler haben einen Trick entwickelt, mit dem sie Sandbienen aus dem Quartier locken - natürlich für den Nachwuchs.
Urbane Bienenhaltung: Summen in the CityOb Nisthilfe, Bienenhotel oder Blühstreifen: Bienenschutz liegt voll im Trend. Doch damit das Engagement eine positive Wirkung entfalten kann, ist einiges zu beachten.
Star-Bugs – die kleine-Tiere-Kolumne: Die bepelzte Erdnuss mit den FacettenaugenSobald es ein bisschen wärmer wird, schlüpfen die Großen Wollschweber und schwirren elegant von Blüte zu Blüte. Ihre Brutbiologe ist dagegen deutlich forscher!
Ökosysteme: Kennste eins, kennste alleWeltweit werden Flora und Fauna immer eintöniger, weil sich wenige Arten durchsetzen und andere aussterben. In Kalifornien versuchen Forscher und Landwirte, dem entgegenzuwirken.
Bienenpest: Ein Impfstoff für HonigbienenIn den USA ist ein Impfstoff gegen die Amerikanische Faulbrut, eine aggressive Bienenkrankheit, zugelassen worden. Das Präparat wird der Königin über den Futtersaft verabreicht.
Wildbienen: Die Biene mit der MaskeDie Rainfarn-Maskenbiene ist Wildbiene des Jahres. Sie repräsentiert eine für die Natur ungemein wertvolle Gruppe von Insekten, die mit Honigbienen gar nicht so viel gemein hat.
Apitherapie: Warme Luft, die nach Honig schmecktBienen machen nicht nur Honig, sondern auch gute Luft. Diese zu inhalieren, soll gegen allerhand Beschwerden helfen. Asthma etwa. Ein großes Versprechen.
Insekten: Forscher veröffentlichen HD-Videos aus dem Inneren von BienenwabenDie Brut pflegen, Pollen verwerten, das Zuhause sauber halten: Hochauflösende Aufnahmen zeigen im Detail, was Honigbienen in ihrem Stock so treiben.
Bestäuber: Luftverschmutzung macht Bienen zu schaffenFeinstaub belastet nicht nur die Gesundheit des Menschen: Auch Honigbienen bekommen womöglich Probleme mit Herz und Immunsystem, zeigt eine Studie aus Indien.
Symbiose: Biene kooperiert mit drei PilzenEin Pilz liefert der Bienenlarve wichtige Nährstoffe, der zweite treibt sein Wachstum an - und ein Schimmelpilz sorgt dafür, dass beides im richtigen Maß geschieht.
Insektenimmunsystem: Bienen schützen Schwarm mit Impfstoff-NahrungBienen schützen ihren Schwarm mit gesunder Nahrung: Sie enthält unter anderem einen Impfstoff, der über Monate hinweg gegen Viren immunisiert.
Urbane Ökologie: Bienenvölker sind brauchbare Schadstoff-MessstationenDer Honig eines Bienenvolks verrät verblüffend exakt, wo genau er gesammelt wurde. Also taugen die Insekten auch gut als mobile Messstation, meinen Forscher in Kanada.
Flora und Fauna: Sonnenblumen machen Hummeln starkHummeln und Honigbienen sind besser gegen Krankheitserreger gewappnet, wenn sie mit Sonnenblumenpollen gefüttert werden.
Doppelschlag gegen Bienen Kaum ein Imker, der nicht ständig gegen die Varroamilbe ankämpft. Ohne eine Behandlung gegen den eingeschleppten Parasiten und die von ihm übertragenen Viren …
Natürlicher Impfstoff für BienenHonigbienen teilen im Schwarm offenbar einen bisher unbekannten Impfstoff: Ein RNA-Molekül, das im Gelée royale und in der normalen Kost für Arbeiterinnen …
Bienen mit Zahlensinn Honigbienen können Zahlen zwischen eins und fünf der Größe nach ordnen und zeigen sogar ein Verständnis für die numerische Null, berichten …
Alles nur Panikmache?Die Honigbiene kämpft mit einigen Problemen. Das Aussterben ist aber keines davon.
Südafrika: Bienen gegen ElefantenDem Hunger von Elefanten fällt immer mehr der nahrhafte Marulabaum zum Opfer. Bienen sollen helfen.
Farbenprächtiges Gewimmel auf der GebirgswieseIn farbenprächtigen Bildern zeigt ein Film das Zusammenspiel von Flora und Fauna einer Gebirgswiese.
Fleißige Biene bei der ArbeitEines der hochgelobten Fotos für den Wildlife Photography Award 2023 zeigt, wie eine Mauerbiene Nistmaterial sammelt. Ein trockener Halm wird das neue Zuhause ihrer Brut tarnen.
Das große SummenKarine Aigner gewinnt den renommierten Preis des »Wildlife Photographer of the Year« im Bereich »Verhalten«: mit sich paarenden Bienen in Großaufnahme.
Seltene Biene nach 100 Jahren wieder entdecktSeit 1923 hatte niemand mehr Pharohylaeus lactiferus gesichtet. Bis sich ein Forscher im Osten Australiens auf die Suche nach heimischen Bienen machte.
Artenvielfalt und ArtensterbenNoch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.
VögelDas Beobachten von Vögeln gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der Natur. Die gefiederten Nachfahren der Dinosaurier faszinieren durch Form und Farbe.
FledermäuseFledermäuse sind ganz besondere Säugetiere: Sie können fliegen und orientieren sich viel besser mit Schall als mit Licht. Blut saugen sie aber nur ganz selten.