Direkt zum Inhalt

Roter Planet: Phobos schwebt über dem Mars

Immer wieder kommt die europäische Raumsonde Mars Express dem inneren Marsmond nahe und nimmt bei diesen Begegnungen oft attraktive Bilder auf. Zuletzt am 13. Juli 2024.
Phobos über dem Roten Planeten (Bild von Mars Express)

Phobos über dem Roten Planeten

In Abständen von mehreren Monaten kommt die europäische Raumsonde Mars Express bei ihren Umläufen immer wieder dem inneren Marsmond Phobos nahe. Dieser umrundet den Mars auf einer sehr engen Umlaufbahn von nur etwa 5900 Kilometer Distanz zur Oberfläche. Er umläuft den Roten Planeten schneller, als dieser rotiert, und geht daher von der Marsoberfläche aus gesehen im Westen auf. Phobos ist maximal 27 Kilometer lang, annähernd schwarz und hat eine stark zerkraterte Oberfläche.

Diese Aufnahme entstand am 13. Juli 2024. Unter dem Mond lässt sich auf der Marsoberfläche die stark elliptische Impaktstruktur Orcus Patera am unteren Bildrand erkennen, rechts von Phobos reckt sich der Vulkangigant Olympus Mons in den Marshimmel, der seine Umgebung um rund 25 Kilometer überragt. Er erstreckt sich an seiner Basis über rund 600 Kilometer und würde auf die Erde übertragen Frankreich oder Polen fast vollständig bedecken.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.