: ElektronenröhrchenElektronen überschreiten die Grenze, die dem sichtbaren Licht auferlegt ist: Denn mit einem normalen Lichtmikroskop lassen sich gerade eben noch Strukturen …
: VorbeigeschmuggeltDas HI-Virus ist wahrhaftig eine harte Nuss. Zuerst brachten seine schier unendlichen Verwandlungskünste die Forscher zur Verzweiflung und nun, da es endlich …
: Hölzerner KrankenstandIn seinem dritten Bericht vom Mai 2001 äußert das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) die Erwartung, dass Wälder weltweit eine Senke für die …
: Fünf Millionen Menschen weltweit infizierten sich 2002 mit HIVWeltweit gibt es 42 Millionen AIDS-Kranke - zwei Millionen mehr als im Jahr 2002. Drei Millionen Menschen starben in diesem Jahr bereits an der Infektion. Diese …
: Stress führt bei Frauen zu Multiple-Sklerose-SchübenKrankheitsschübe von Multipler Sklerose werden bei Frauen durch Stress gefördert. Mehr als 85 Prozent der Anfälle gehen auf wenigstens ein belastendes …
: Finsterer WindMitten am helllichten Tag wird es Nacht, die Vögel verstummen, und ein geisterhafter kühler Hauch tritt auf. Kein Wunder, dass zu allen Zeiten Menschen bei …
: Umweltreize gleichen Lernschwächen durch Bleivergiftung ausDauerhafte Verhaltens- und Lernschwächen, die durch Bleivergiftungen ausgelöst worden sind, lassen sich durch vielfältige Umweltreize teilweise beheben. Das ist …
: Schlüsselmolekül für ZellwanderungIm Laufe der Entwicklung von Lebewesen entstehen Zellen oft an anderer Stelle als den Orten, an denen sie später gebraucht werden. Sie müssen erst dorthin …