Agrarklimatologie: Unheilvolle FernbeziehungenGeht alles seinen normalen Gang, blasen kräftige Südostpassate über den tropischen Pazifik vor der südamerikanischen Westküste und treiben das Wasser vor sich …
Wissenschaft im Alltag: Arznei zum KlebenDie Haut ist mit einer Fläche von bis zu zwei Quadratmetern das größte Organ des Körpers. Weil ihre Hauptfunktion aber im Schutz des Körpers vor äußeren …
Hirnforschung: Hunger-Hormon fördert LernenDas bei Hunger ausgeschüttete Hormon Ghrelin fördert die Lernfähigkeit und das Gedächtnis, haben amerikanische Wissenschaftler bei Mäusen festgestellt. …
Fortpflanzung: LebenslustWenn Sie Ihre Kinder über die sexuellen Gewohnheiten von Graumullen (Cryptomys anselli) aufklären möchten, dürften Sie guten Gewissens behaupten: Das ist wie …
Anthropologie: Kamen die ersten Amerikaner aus Frankreich oder Japan?Die ersten Menschen, die amerikanischen Boden betraten, könnten Europäer gewesen sein, vermutet Dennis Stanford von der Smithsonian Institution. Der …
Sonnensystem: Voyager-Daten fordern neue Sonnensystem-ModelleDaten der Nasa-Sonde Voyager 1 zwingen Wissenschaftler, die gängigen Theorien über die so genannte "anomale" kosmische Strahlung zu überdenken. Die …
Aviäre Influenza: Vogelgrippe auf dem Vormarsch?spektrumdirekt: Hat das Max-Planck-Institut für Ornithologie bereits eine Theorie, wie das H5N1-Virus nach Rügen gelangt sein könnte: durch Zugvögel oder als …
Landwirtschaft: Aktivkohle für TropenbödenWer in den Tropen Ackerbau betreiben möchte, steht vor einem grundsätzlichen Problem: Tropenböden sind meist unfruchtbar. Die riesigen Niederschlagsmengen über …
: Planeten mit GegenverkehrZu Planeten heranwachsende Staubklumpen umkreisen ihre Zentralgestirne nicht immer nur geordnet in einer Richtung, enthüllten Messungen mit dem Very Large Array …