Chemische Evolution: Gleich und gleich ist nicht dasselbeWissenschaftler sind so, und kleine Kinder: Wenn für eine sehr auffällige Erscheinung gar kein vernünftiger Grund zu erkennen ist, dann fragt und fragt, sucht …
Reproduktionsmedizin: Befruchtungsmethode wichtiger als Alter der Mutter bei IVFFür den Erfolg einer künstlichen Befruchtung (IVF) mit einzelnen Embryonen spielt das Alter der Mutter eine geringere Rolle als bislang angenommen. Wie …
Agrargeschichte: Waren Feigen die ersten Nutzpflanzen?Feigenbäume bildeten womöglich die erste richtige landwirtschaftliche Kulturpflanze der Menschheit: Ihre Domestizierung fand anscheinend schon vor etwa 11 …
Eiszeitforschung: Ein Kiesel macht Karriere35 Millionen Jahre sind auch für Geologen kein Pappenstiel. Insbesondere Klimaforscher rechnen und denken durchaus in kürzeren Zeiträumen. Trotzdem mussten …
Naturkatastrophen: Neue Belege für Einfluss des Klimawandels auf HurrikaneDie zunehmende Zahl von tropischen Wirbelstürmen und insbesonderer starker Hurrikane im Atlantik hängt wohl doch überwiegend mit der zunehmenden Erderwärmung …
Neurowissenschaften: Die süße BlockadeOb Hunger oder Müdigkeit, würde sich unser Körper nicht ständig in unser Bewusstsein rufen, könnten wir wahrscheinlich nicht überleben. Dabei spielt das Gehirn …
: Ins Taumeln geratenErst kürzlich hatten Forscher ausgerechnet am kältesten Ort des Saturnmond Enceladus Seltsames entdeckt: Geysire, die vom Südpol aus gefrorenes Wasser und …
Der Mathematische Monatskalender: De la Condamine (1701–1774) und De Maupertuis (1698–1759)De la Condamine führte Forscher nach Südamerika, um den Abstand zweier Breitenkreise zu bestimmen. De Maupertuis reiste dafür mit einer Gruppe nach Lappland.