Evolution: Auf neuen WegenSie sind sich ähnlich, sehr ähnlich - womöglich zu ähnlich? Die Rede ist von drei Schmetterlingsarten, die durch den mittelamerikanischen Urwald flattern: …
Mikrobiologie: Nährender UntermieterDas menschliche Genom ist entziffert. Doch der größte Teil des Erbguts in unserem Körper ist trotzdem nicht bekannt. Denn es ist gar nicht menschlich, es gehört …
Klimawandel: Nachtflüge forcieren KlimaerwärmungNachts wirken sich Kondensstreifen erheblich stärker auf die globale Erwärmung aus als tagsüber, da der ausgleichende Kühlungseinfluss durch die Rückstrahlung …
Entwicklungsbiologie: Leptin macht Fröschen BeineDas Hormon Leptin, bekannt für seine Rolle als Appetitzügler, löst bei jungen Kaulquappen die Bildung der Beine aus und leitet damit die Metamorphose zum Frosch …
Zoologie: Film ab: Erste Bilder der Laotischen Felsratte Eine Expedition hat erste Bilder und Videoaufnahmen von einer Laotischen Felsratte (Laonastes aenigmamus) mitgebracht. Das lebende Fossil war erst im …
Arachniden: Ältestes Radnetzspinnen-Fossil gefundenEin britischer und ein spanischer Forscher haben im nordspanischen Alava in Bernstein eingeschlossene Fossilien von relativ modernen Radnetzspinnen entdeckt, …
Meeresbiologie: Wie Seepocken sich festhalten und Larven anlockenBritische Wissenschaftler haben das Geheimnis der festsitzenden Rankenfüßer gelüftet: Die festsitzenden Krebstiere - zu denen auch die Seepocken gehören - …
: Die Anfänge der Stellarastronomie - Erste Bilder und Berichte von Doppelsternen nach Einführung des Fernrohrs