: In EhrenLiebe Leserin, lieber Leser, wissen Sie, woran ich mein Älterwerden merke? Wenn Menschen, die mich prägten, 20. Todestag haben. Der große Tierforscher Bernhard Grzimek starb am 13. März 1987: "Guten Abend, meine lieben Freunde!"
Evolution: Lange Kindheit bei frühen MenschenSchon vor 160 000 Jahren dauerte eine Kindheit genauso lange wie heute, fanden jetzt Forscher heraus, die den Unterkiefer eines frühen Homo-sapiens-Kindes …
Wissenschaftsgeschichte: "Guten Abend, meine lieben Freunde!"Die wahrscheinlich letzten Bilder seines Lebens waren die einer bedrohten Tierart: Bernhard Grzimeks Herz blieb plötzlich während einer Tigervorführung im …
Nonomaterialien: Goldnanostäbchen ordnen sich ringförmigStabförmige Nanokristalle ordnen sich normalerweise parallel zueinander, nicht aber in Ringen an. Von einer Ausnahme dieser Regel berichten nun Forscher von der …
Regenwälder: Großer Blattumtrieb am AmazonasDie gesamte Laubfläche im südamerikanischen Amazonasregenwald schwankt im Jahresverlauf um 25 Prozent. Dabei fallen so viele Blätter ab und werden neu …
Neutronensterne: Doch kein Quarkstern unter den "Glorreichen Sieben"?Die "Glorreichen Sieben", eine Ansammlung heller Röntgenquellen im Sternbild Corona Australis, bestehen wohl doch aus sieben, nicht nur aus sechs …
Geschlechterforschung: Attraktive Rollenverteilung?Wow. Schmale Hüften, breite Schultern, ein markantes Gesicht - ein Bild von einem Mann. Oder hier, auf der nächsten Seite im Versandhauskatalog: Graziöse …
Hirnforschung: Hirnhormon könnte Angst bei Jugendlichen auslösenDass Jugendliche unter Stess eher ängstlich reagieren als Erwachsene, könnte an einem bestimmten Hormon im Gehirn der Heranwachsenden liegen: Die Substanz …
: Riese entpuppt sich als ZwergDie Galaxie NGC 5011C rückt vom fernen Centaurus-Galaxienhaufen in die zwölfmal so nahe gelegene Centaurus-A-Galaxiengruppe und ist damit erheblich kleiner als bisher …
: Ariane-5 erfolgreich gestartetDie europäische Trägerrakete Ariane-5 startete am 11. März zum ersten von sechs für dieses Jahr geplanten Flügen. An Bord befanden sich die beiden Kommunikationssatelliten Sk…
: Die schnelle Entwicklung der schnellsten RechnerIn nur fünf Jahren wurden atemberaubende Weltrekorde in Rechenleistung aufgestellt – und wenig später wieder überboten. In der Branche der Supercomputer geht es noch hektischer und innovativer zu als bei den Computern für den Hausgebrauch. Nachzulesen im jüngst erschienenen Dossier "Supercomputing".
Veranstaltungstipp: Sternenstaub zum Anfassen Eine als kleine Messe begonnene Sammlerbörse mauserte sich zu einer Fachveranstaltung, die im Mai 2007 wieder zahlreiche Sammler, Händler, Wissenschaftler und Neugierige in das …
: Die LügeVon wegen kurze Beine – mit Lügen kann man ganz schön weit kommen. Und obwohl sie Abkürzungen sind, braucht es doch einiges an Intelligenz, was sich auch im Gehirn zeigt. Trotzdem kommen einige Menschen ihnen problemlos auf die Schliche ...