Kognitionswissenschaft: Für die Yupno liegt die Zukunft hangaufwärtsEin kleines Volk in Papua-Neuguinea hat eine eigentümliche Art, über Zeit zu nachzudenken: Für die Yupno liegt Zukünftiges hangaufwärts und die Vergangenheit schräg unten im Tal.
: Über dünnem EisDas arktische Meereis zieht sich zurück. Die europäische Sonde CryoSat überwacht den Schwund aus dem All - und macht ihn in Zeitraffer begreifbar.
Energiewende: Wider den Gegenwind Trotz hoher Kosten: Am Ausbau der Windkraft auf dem Meer führt kein Weg vorbei. Denn nirgends weht der Wind konstanter.
Evolution: Frühe Landwirbeltiere pufferten ihr Blut durch HautknochenAls Wirbeltiere das Land eroberten, wurden Kiemen nutzlos und Lungen entscheidend. Doch hatten sie vor allem ein Problem: das Ausatmen.
Konsumverhalten: Geiz ist ... uncool!Können wir den Preis für ein Produkt selbst festlegen, kaufen wir oft lieber nichts.
Invasive Arten: Kampf ums Eichhörnchen Grauhörnchen sind höchst erfolgreiche Eroberer aus Amerika: In Großbritannien haben sie unser Eichhörnchen weit gehend verdrängt. Nun breiten sie sich auch auf dem Festland aus.
Raumfahrt: Zwangspause für den DrachenDer Start der Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation wird voraussichtlich erst am 7. Mai stattfinden. Dies teilten das private Raumfahrtunternehmen SpaceX und die Raumfahrtbehörde NASA am 24. April mit.
Infrarotastronomie: Galaxie mit gespaltener PersönlichkeitDie Sombrero-Galaxie ist komplexer aufgebaut als bisher angenommen. Neue Analysen von Infrarotaufnahmen des Weltraumteleskops Spitzer zeigen, dass sie Eigenschaften von elliptischen und spiralförmigen Galaxien vereint.
Verhalten: Lange Nachbarschaft eint Meisen im Kampf gegen FeindeZeigt sich ein hungriger Feind in Nestnähe, verbünden sich meist mehrere Kohlmeisen, um ihn zu vertreiben. Dabei spielt es eine Rolle, ob sich die Tiere bereits vom Vorjahr kennen.