Hirnforschung: Auf wackligen FüßenDie Funde der Neurowissenschaften wirken oft beeindruckend. In Wahrheit sind sie vielfach trügerisch, wie genaue Analysen der publizierten Fachliteratur zeigen.
Neurotechnik: Flug der GedankenProbanden kontrollieren einen ferngesteuerten Minihubschrauber per Gedankenkraft.
Genevolution: Gene können schrittweise unersetzlich werdenDie überlebenswichtigen Gene einer Art müssen so alt sein wie die Spezies selbst - denn schließlich stürbe sie ja ohne diese, oder? Falsch gedacht, erklären Evolutionsforscher.
Radarastronomie: Ein Blick auf den Asteroiden 1998 QE2Bei der dichtesten Annäherung des Asteroiden 1998 QE 2 am 31. Mai 2013 gelangen mit der Radarantenne in Goldstone detaillierte Bilder des Himmelskörpers und seines Mondes.
Kosmogonie: Planetenbildung im StaubfängerAstronomen beobachteten eine seit langem vermutete Vorstufe der Planetenentstehung: In der "Staubfalle" des Sterns IRS 48 können kleinere Partikel zu größeren heranwachsen.
Kosmogonie: Planetenbildung im StaubfängerAstronomen beobachteten eine seit Langem vermutete Vorstufe der Planetenentstehung: In der "Staubfalle" des Sterns IRS 48 können kleinere Partikel zu größeren heranwachsen.
: Die tapfere BegonieSabine Hofmeisters Begonie ist von trauriger Gestalt, hält sich aber seit dreißig Jahren. Für die Nachhaltigkeitsforscherin ist klar: "Diese Pflanze kann Prioritäten setzen."
: Viel Lärm um WichtigesEin medizinkritisches Sachbuch mit dem Titel "Die weiße Mafia" kann beim Leser eigentlich nur zwei mögliche Erwartungen wecken: Entweder das Werk enthält sensationelle Enthüllungen über die Machenschaften von Ärzten und Pharmaindustrie - oder aber viel heiße Luft.