30 Jahre nach Tschernobyl: Sind die europäischen Trüffeln nicht mehr verstrahlt? Viele Waldpilze sind nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl immer noch nicht zum Verzehr geeignet. Eine Ausnahme ist möglicherweise die Burgundertrüffel.
Pestizide: Meinung: Glyphosat im Bier, die KlickmaschineLaut einer Studie wurde Glyphosat in beliebten deutschen Bieren gefunden. Die Methodik ist schwach, der Medienhype unangemessen, findet Philipp Hummel.
Stammzellforschung: Umprogrammierte Hautzellen sollen Hirntumoren jagenBösartige Glioblastome lassen sich fast nie vollständig entfernen. Nun wollen Forscher den übrig gebliebenen Krebszellen mit Stammzellen beikommen.
Psychologie: Muskeln machen Männer zu AnführernWenn wir entscheiden, wie viel Führungskompetenz wir anderen zusprechen, lassen wir uns offenbar auch von roher Muskelkraft beeindrucken. Aber nur bei Männern.
Meere: Versauerung bremst Wachstum von Korallenriffen schon heuteEin einzigartiges Experiment im Great Barrier Reef belegt die Folgen der Ozeanversauerung.
Zukunft der Meere: Müssen wir bald Quallenburger essen?Der Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner über die Zukunft der Meere und ihre Nutzung durch den Menschen in Zeiten des Klimawandels.
Modellansatz: Zeitintegration Die numerische Zeitintegration gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen ist an der Fakultät für Mathematik ein großes Forschungsgebiet, …
Tropenkrankheiten: Tod den Moskitos?Sie summen, sie stechen, sie nerven und sie sind nicht immer harmlos: Mücken können Malaria, Dengue, Zika und viele andere Tropenkrankheiten übertragen. Und sie …
Robotik: Riesenschritte auf zwei BeinenAuf der DARPA-Challenge im Jahr 2015 musste er sich noch einem Konkurrenten geschlagen geben. Doch inzwischen dürfte dem Roboter "Atlas", der für das US-Militär …