Neurowissenschaft : Nerven-Bypass trickst Lähmung aus Der US-Amerikaner Ian Burkhart kann seine Arme seit einem Unfall kaum noch bewegen. Nun gaben ihm Forscher mit einer speziellen Überbrückung die Kontrolle über seine Hand zurück.
Crowdsourcing: Gamer tasten sich ans Quanten-Speed-Limit heranRund 10 000 Menschen finden mit Hilfe eines Computerspiels intuitiv Lösungen für Optimierungsprobleme der Quantenphysik. Ein weiterer Erfolg für die "Citizen Science".
Schmierstoffforschung: Wo der Pelz im Mund herkommtBei Rotwein, Tee, Kaffee oder unreifem Obst versagt die Schmierung der Mundschleimhaut. Dafür sind Gerbstoffe und Phenole verantwortlich, die ein bestimmtes Protein binden.
El Niño: Godzilla tritt abDer stärkste jemals beobachtete El Niño geht zu Ende. Was bleibt, ist vor allem Ungewissheit - und die Sorge um den Golfstrom.
Beobachtungstipp: Die Sonne zeigt ein HerzMit einer Sonnenfinsternisbrille geschützt, lässt sich derzeit mit dem bloßen Auge ein großer Sonnenfleck sichten. Er befindet sich am 13. April nahe der Mitte der Sonnenscheibe.
Venus: Venussonde Akatsuki nimmt die Arbeit aufDie japanische Raumsonde Akatsuki funktioniert nach ihrer Ankunft in der Venusumlaufbahn im Dezember 2015 einwandfrei und beobachtet nun den Planeten und seine dichte Atmosphäre.
NaKlar!: In welche Richtung dreht sich die Erde?Was Galileo Galilei seinerzeit noch eine Menge Ärger einbrachte, gilt inzwischen als unumstößliche Tatsache: Die Erde dreht sich! Aber wie macht sie das genau?
Letzte weiße Flecken: Unbekannte Welt der TiefseeDie Tiefsee wirkt lebensfeindlich, weit weg und wenig bedeutsam - und ist alles andere als das. Tatsächlich tummelt sich eine kaum erforschte Vielfalt dort unten.
: Haveloder wie auch einem der größten Mathematiker aller Zeiten ein dämlicher Denkfehler unterlaufen kann
Archäologie: "Wo Menschen zu Göttern werden"Teotihuacán ist eine der Hauptattraktionen Mexikos. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts versuchen Archäologen, mehr über die antike Metropole herauszufinden. Mit 2 …
Die Hunnen waren besser als ihr Ruf: Geißel Gottes?Entgegen verbreiteten Vorurteilen wussten sich der Hunnenkönig Attila und seine Steppenkrieger klug den politischen Verhältnissen anzupassen.