Steinzeiternährung: Paläodiät aus Früchten, Wurzeln und Salat Bunte Diätseiten wissen: Essen wie in der Steinzeit ist gesund. Aber was aß man in der Steinzeit? Jedenfalls nicht nur Fleisch, wie ein Blick in uralte Speisekammern beweist.
Fortpflanzung: Bärtierchen erstmals beim Sex beobachtetBärtierchen haben wegen ihrer Robustheit einen gewissen Kultstatus erlangt. Jetzt gibt es erstmals Details zum eigentümlichen Fortpflanzungsverhalten der Tiere.
Kühle Sterne: Auf Braunen Zwergen wäre Leben möglichBraune Zwerge sind zu klein für echte Kernfusion. Darum ist es in ihren oberen Schichten fast schon gemütlich. Haben Forscher hier eine habitable Zone übersehen?
ESA: Europas mutlose RaumfahrtWagemut und visionäre Projekte sucht man in der europäischen Raumfahrt einmal mehr vergebens, stattdessen dominieren kurzsichtige Interessen, kritisiert Alexander Stirn.
Advent: Die dunklen Geheimnisse von Vanille und SchokoladeWeihnachten ist Süßigkeitenzeit - doch hinter den Leckereien auf dem bunten Teller verbergen sich kuriose und manchmal auch etwas unappetitliche Geschichten.
Mutige Wissenschaft: Bauen mit der NaturFerdinand Ludwig ist Baubotaniker. Er nutzt das reichhaltige Potenzial der Natur, um damit Gebäude zu konstruieren - und wird für seine mutige Wissenschaft geehrt.
Risikobereitschaft in der Forschung: Preis für mutige WissenschaftErik Schäffer und Ferdinand Ludwig werden für ihre Arbeiten ausgezeichnet, die sie gegen den Widerstand vieler Kollegen durchgezogen haben.
Mutige Wissenschaft: Keine Scheu vor fernen Ländern, fremden Fächern und eigener BasteleiDer Physiker Erik Schäffer reist umher, baut Mikroskope selbst und scheute nie den Fachwechsel - gerade forscht er an Pflanzen. Das alles belohnt der Preis für mutige Wissenschaft.
Sinneswahrnehmung: Vom Nutzen des SchmerzesSchmerz ist ein dreifacher Dreiklang aus Rezeptor, Rückenmark und Gehirn. Aus Nozizeption, Inflammation, Neuropathie. Aus Sensorik, Emotion und Kognition. Er …