Eismann Wim Hof: Kann unser Hirn Kälte und Angst bewusst abstellen?Lässt sich mit Gedankenübungen selbst die größte Kälte bewusst ignorieren? Neurowissenschaftler suchen bei einem Promi-Eismann nach den richtigen Tricks.
Materialwissenschaft: Überlegener ultraleichter HolzkohleschwammEin aus Balsaholzkohle gebackener Minischwamm ist stabil, ultraleicht und nachhaltig flexibel verformbar. Aber wozu könnte man ihn eigentlich brauchen?
AstroViews: AstroViews 20: Geheimnisvoller Staub – Astrophysik im LaborMit Experimenten wollen Astronomen neue Einsichten in die interstellare Materie und in die Bausteine aller Himmelsobjekte erhalten.
Warkus' Welt: Wer weiß schon, was Blau ist?Die Frage, was Farben sind, führt uns zu zwei verschiedenen Antworten. Über sie nachdenken heißt über das Menschsein nachdenken.
Bildung um der Bildung willen: Wissen ist MachtMan könne und dürfe den Nutzen von Wissen nicht in einen ökonomischen Marktwert umrechnen, appelliert der Philosoph Paul Liessmann.
Infektionskrankheiten: Die Rückkehr der PlagenKrätze, Scharlach, Syphilis und Tripper treten in letzter Zeit wieder häufiger auf. Kehren die Plagen zurück, oder waren deren Verursacher niemals fort?
Bienensterben: Schwebfliegen könnten Bienenkrankheiten verbreitenSind Schwebfliegen eine unterschätzte Gefahr für Bienenvölker? Zumindest tragen die Fliegen Krankheitserreger der Bienen schnell über weite Strecken.
Gentechnik: Neue, vielseitigere CRISPR/Cas-Genschere Das Original der Genschere CRISPR/Cas9 hat Nachteile: Es schneidet zu große Stücke, manchmal auch dort, wo es nicht soll. Forscher basteln an besseren, vielseitigeren Varianten.
Filmkritik: "Deepwater Horizon": Öl aus der Tiefsee: Nach dem Blowout ist vor dem BlowoutDie US-Regierung dereguliert die Ölindustrie. So gewinnt die Verfilmung der Ölkatastrophe von 2010 im Golf von Mexiko überraschend schnell wieder an Aktualität.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Merkur am AbendhimmelIn der ersten Monatshälfte lässt sich der sonnennächste Planet Merkur bei seiner besten Abendsichtbarkeit des Jahres beobachten.
Der Mathematische Monatskalender: Johann Faulhaber (1580–1635)Johann Faulhaber ist ein genialer Algebraiker – und betreibt zugleich abenteuerliche Zahlenmystik.