Physik: Forscher entdecken mysteriöse Spin-WolkeWenn sich Elektronen durch ein Material bewegen, bleiben sie immer mal wieder an Verunreinigungen hängen. Aber dank der Quantenphysik gibt es einen Ausweg.
Covid-19: »Absolut essenziell, dass wir daraus lernen«Wir werden die Pandemie überstehen, sagt der Epidemiologe Dirk Pfeiffer im Interview. Wichtig sei, dass wir aus Sars-CoV-2 für künftige, womöglich schlimmere Seuchen lernen.
Nanomedizin: Zwittrig geladene Nanopartikel machen Krebszellen den GarausEin Forscherteam hat sich eine neue Strategie überlegt, um Krebszellen abzutöten. Nanopartikel, die sowohl positiv als auch negativ geladen sind, sollen diesen Job erledigen.
Klimawandel: Bundesregierung vermeldet Rückgang der Emissionen Weniger Strom aus Kohle, dafür mehr aus Gas, Wind und Sonne - das steckt hinter dem sinkenden CO2-Ausstoß. Zwei Sektoren müssen jedoch nachlegen, fordert das Umweltministerium.
Paartherapie: Es ist nie zu früh, um an einer Beziehung zu arbeitenNur wenige Paare suchen sich professionelle Hilfe, wenn ihre Beziehung zu zerbrechen droht. Dabei lohnt sich der Gang zum Paartherapeuten meistens schon viel früher.
Sonnensystem: »Tschuri« und das fehlende ElementSeit Langem fragen sich Astronomen, wieso Kometen so wenig Stickstoff enthalten. Nun könnten sie eine Antwort gefunden haben.
Spektrum erklärt: EndosymbiontentheorieWie sind die Zellen zu ihren Organellen gekommen? Schuld daran ist ein Zusammenleben, in der ein Lebewesen seine Eigenständigkeit aufgab - aber in diesem Fall mit Happy End.
Springers Einwürfe: Die gute alte ZukunftWie gut sahen frühere Prognosen die Gegenwart voraus? Eine Vorhersage des Futurologen Alvin Toffler zur Digitalisierung kann für heutige Zukunftsentwürfe lehrreich sein.
Hemmes mathematische Rätsel: 21 StreichhölzerEntfernen Sie neun Streichhölzer, so dass ein Rest von elf bleibt.
Buschfeuer in Australien: Artenschutz mit Gift könnte fatal seinUm bedrohte Tiere nach den Waldbränden zu schützen, soll vergiftetes Fleisch abgeworfen werden. Die Vergangenheit zeigt aber, dass dies das Gegenteil bewirkt.
Methodisch inkorrekt: Minkorrekt Folge 161 – »Gesichtswurst«Folge 161 vom 05.03.2020 diesmal mit einer Heilung für Corona, Spinnenbeinen, Musik und ganz viel Schlaf. Experiment der Woche: Würfelschlange