Kleine Riesen: Tyrannosaurier-»Küken« hatten SchoßhundgrößeKein Tier dürfte bislang beim Schlüpfen größer gewesen sein als die Babys der Tyrannosaurier. Aber das war nur der Anfang einer steilen Wachstumskurve.
Artenschutz: Elefanten aus dem All gezähltSeit Langem schon werden Tiere aus der Luft gezählt, selten jedoch aus so großer Höhe: Fortschritte in der KI erlauben es jetzt, auf Satellitenfotos nach Elefanten zu suchen.
Urknall, Weltall und das Leben: Wie oft begegnen sich Jupiter und Saturn?Wie viel Zeit vergeht zwischen zwei großen Konjunktionen von Jupiter und Saturn?
Neue Coronavirus-Medikamente: Was leisten die Antikörper-Präparate wirklich?Die Wirksamkeit der von der Regierung gekauften Antikörper ist unklar, die Erfahrungen damit sind durchwachsen. Die Frage ist nun: Wie nutzt man die Präparate am besten?
Satellitendaten: Wie das globale Schmelzen Fahrt aufnahmDas Eis schmilzt - und es schmilzt immer schneller. Satellitendaten aus den 1990er Jahren bis heute geben einen globalen Überblick darüber, wie das Eis verschwindet.
Medienkonsum: Multitasking und Vergessen hängen zusammenGleichzeitig Netflix gucken und am Handy Nachrichten beantworten? Keine gute Idee. Darunter leidet die Aufmerksamkeit und damit auch das Gedächtnis.
Schlichting!: Winzige Tröpfchen ganz großJe kleiner ein Aerosol, desto langsamer sinkt es zu Boden. Doch aus Sicht der Physik hat es einen Preis, sich der Schwerkraft zu entziehen.
Katholizismus: Der Papst, der die Unfehlbarkeit erfandUm die Macht des Kirchenoberhaupts zu stärken, rief Pius IX. ein neues Dogma ins Leben: die Unfehlbarkeit. Doch erst mit einem anderen Gebot zementierte er 1870 seine Vormacht.
Hemmes mathematische Rätsel: Die beiden ZechbrüderZwei Freunde fahren eine 10 Kilometer lange Strecke abwechselnd mit einem Rad. Wie lange brauchen sie dafür?
Wie Religion entsteht: Staubsauger und GeisterDer Ethnologe Hans Peter Duerr sammelt in seinem neuen Werk die drastischsten Formen religiösen Denkens – ohne sie jedoch wissenschaftlich einzuordnen.