COP27: Klimakonferenzen sind auch in Zukunft wichtigDie Ergebnisse der COP27 enttäuschen – mal wieder. Doch die Klimakonferenzen haben Erfolge zu verzeichnen, durch die sie auch in Zukunft relevant bleiben, kommentiert Lars Fischer.
Intelligenz: Neurone in der Petrischale lernen Pong spielenEine Zellkultur, die ein Computerspiel bedienen kann? Das geht tatsächlich: In einem Experiment konnten Forscher Neuronen beibringen, das Videogame »Pong« zu spielen.
Springers Einwürfe: Der Hunger und die FrauenDie globale Ernährungskrise trifft die weibliche Bevölkerung am härtesten. Zugleich sind Frauen der Schlüssel zur Bewältigung.
Spektrum-Podcast: Der Kampf um die letzten TropfenSie können am wenigsten dafür und leiden dennoch am stärksten unter den Folgen: Die Klimakrise trifft indigene Gruppen weltweit besonders hart.
detektor.fm: Haare und IdentitätÄußerlichkeiten lassen uns unbewusst auf die Persönlichkeit eines Menschen schließen. Haare und Frisuren spielen bei solchen Zuschreibungen eine besondere Rolle.
Traumafolgen: Jede Form von Dissoziation hat ihr eigenes MusterDissoziative Symptome entstehen in der Regel nach schweren Kindheitstraumata. Hirnscans können sie nicht nur sichtbar machen, sondern auch die verschiedenen Symptome unterscheiden.
Gravitation: Eine Waage für das VakuumMehr als 120 Größenordnungen liegen Quantenphysik und Kosmologie beim Gewicht des Vakuums auseinander. Mit dem »Archimedes-Experiment« wollen Physiker jetzt das Nichts wiegen.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist der Rest?Welcher Divisionsrest bleibt übrig, wenn man die Zahlen von 1 bis 44 hintereinander schreibt und durch 45 teilt?
»Die Evolution des Wissens«: Aus dem Maschinenraum der WissenschaftDer Physiker Jürgen Renn beschreibt, wie sich Wissen vom Anbeginn des menschlichen Denkens bis heute entwickelt hat. Eine Rezension