Riesenkolibri: Nicht eine Art, sondern zweiBisher ging man von zwei Populationen derselben Riesenkolibriart aus – eine wandernde sowie eine, die das ganze Jahr über in den hohen Anden lebt. Dachte man zumindest.
Grünbürzel-Sperlingspapageien: Töten, um zu nistenBei Brutplatznot wird eine Papageienart in Venezuela zum Hausbesetzer und tötet die Nachkommen von Artgenossen. Doch die Tiere adoptieren auch Küken, wenn es von Vorteil ist.
Star-Bugs – die kleine-Tiere-Kolumne: Weltmeister im WeitsprungSie sind klein, aber sprunggewaltig: Echte Käferzikaden halten sich Fressfeinde mit speziellen Techniken vom Leib – und trotzen starken Kräften.
Hirnforschung: Einblick ins menschliche DenkorganElektronenmikroskopische Daten machen es möglich, die Struktur der menschlichen Großhirnrinde extrem detailliert abzubilden.
Verlaufsforschung: Weiterbehandlung schützt vor RückfällenTherapeutische Programme, die das Auftreten einer erneuten Depression verhindern sollen, sind effektiv – und wirken besser als die fortgesetzte Einnahme von Antidepressiva.
»Seepferdchen«: Erstaunliche Einsichten zu einer faszinierenden GattungAndrea Grill liefert ein vielfältiges und zum Nachdenken anregendes Porträt des Seepferdchens, das biologische und kulturhistorische Perspektiven verknüpft. Eine Rezension
Künstliche Intelligenz: Neuartige KANs übertreffen bisherige neuronale NetzwerkeAktuelle KI-Modelle zeigen trotz ihrer Leistungen große Schwächen: Sie sind nicht nachvollziehbar und brauchen enorme Ressourcen. Ein neuer KI-Ansatz könnte das ändern.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele dieser Barcodes gibt es?Wie viele verschiedene Barcodes dieser Art können gebildet werden?