: Quellen kosmischer StrahlungZwei Forschergruppen fanden unabhängig voneinander Quellen jener hochenergetischen, kosmischen Strahlung, die unentwegt die Erde trifft. Ryoji Enomoto von der …
: Eisberge bedrohen Ökosysteme im SüdpolarmeerDie ungewöhnlich großen Eisberge, die sich im vorvergangenen Jahr vom antarktischen Schelfeis gelöst hatten, wirkten sich offenbar nachhaltig auf die Ökosysteme …
: Geschlechterverhältnis von Neugeborenen ist ortsabhängigDas Geschlechterverhältnis von Neugeborenen unterschied sich regional in den letzten Jahrzehnten deutlich. Während im Süden Europas und im Norden Amerikas mehr …
: Japan will Walfangverbot kippenJapan will als Gastgeber der diesjährigen Jahrestagung der International Whaling Commission (IWC) die Aufhebung des Walfangverbots erwirken. Die vierwöchige …
: Bundestag gibt grünes Licht für StammzellenforschungDer Deutsche Bundestag hat gestern Abend mit großer Mehrheit das neue Stammzellengesetz verabschiedet. 360 Abgeordnete stimmten mit Ja, 190 mit Nein. Neun …
: Zündender BlitzEigentlich waren die Materialwissenschaften noch nicht einmal sein Hauptfach, aber Andres de la Guardia war fasziniert von den winzigen Kohlenstoffgebilden, die …
: Zu hoch gegriffenVielfalt ist ein Markenzeichen allen Lebens auf der Erde. Diese Devise gilt insbesondere für die Insekten, die beinahe jeden terrestrischen Lebensraum bevölkern …
: Alles bleibt, wie es istNachdem Edwin Hubble (1889-1953) im Jahr 1929 mithilfe der ins Rote verschobenen Spektren ferner Galaxien die Expansion des Weltalls entdeckte, konnte erstmals …
: Entgleisung im ImmunsystemMultiple Sklerose, rheumatoide Arthritis und einige andere Leiden sind die Folge eines Irrtums der körpereigenen Gesundheitspolizei. So kommt es zu einer …
NaKlar!: Wie funktioniert eine Atomuhr?Wussten Sie, dass die Sekundenzeiger der Bahnhofsuhren der Zeit immer ein wenig voraus sind? Am Ende einer jeden Runde um das Zifferblatt verharren sie einen ...