: Reges Interesse an der "Welt hinter den Dingen"Die diesjährige in Duisburg stattfindende Veranstaltung "Die Welt hinter den Dingen" fand großes Interesse und Zuspruch, wie die Besucherzahlen belegen: Seit …
Schweiz: Zunehmende Fälle von sporadischer Creutzfeldt-Jakob-KrankheitIn der Schweiz nahm in den vergangenen Jahren die Zahl der Neuerkrankungen an der sporadischen Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit deutlich zu: Während …
: "Sesamstraße" bekommt HIV-infiziertes MitgliedDie bei Kindern beliebte "Sesamstraße" erhält in Südafrika demnächst ihr erstes HIV-positives Puppenmitglied. Die Rolle soll von einem weiblichen Charakter mit …
: Geothermische Aktivität unter isländischem GletscherWissenschaftler haben ungewöhnliche geothermische Aktivitäten unter einem isländischen Gletscher festgestellt, die mögliche Vorboten eines größeren Ausbruchs …
: Der diesjährige El Niño ist daDer Wetterdienst der USA hat einen neuen El Niño registriert. Allerdings ist das Klima-Phänomen in diesem Jahr vergleichsweise schwach ausgebildet. Die …
: Mit Euromünzen Farbschwäche erkennenMenschen mit ausgeprägter Rot-Grün-Schwäche können die Euro-Münzen kleiner Werte nicht anhand ihrer Farbe erkennen. Was beim Design der Münzen nicht beachtet …
: Unter BeschussEigentlich hatten die Forscher um André Martel von der Johns Hopkins University in Baltimore im Herbst des Jahres 2000 ihre Beobachtungszeit mit dem Hubble …
: Die Fettschalter-DiätFett, könnte man sagen, hat eindeutig ein Imageproblem. Schließlich assoziieren die meisten Menschen damit hauptsächlich etwas, das beim Kochen und Essen …
: Viel hilft vielDer Sommer ist da, und das bedeutet normalerweise sengende Hitze, eine gnadenlos auf uns herabscheinende Sonne und Flüssigkeitsverlust in großen Mengen. Wie gut …
: Aus der Luft in die WurzelnAm südlichen Ende Chiles ist die Welt noch in Ordnung. Der Wind weht von meist von Westen und ist so sauber, dass man hier fast vollkommen reine Luft atmen kann …
: Genomfalle eher eine Falle für den interessierten Laien!Inhaltlich ist das Buch eine Katastrophe. Nach der Lektüre regt sich der Verdacht, dass die Autorin nichts erklärt, weil sie in der Tat nur über mangelhafte bis ungenügende Sachkenntnis verfügt.
NaKlar!: Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder?Die Antwort auf die Frage, ob es mehr Rechts- als Linkshänder gibt, lautet eindeutig "Jein". Hannelore Pester vom Interdisziplinären Konsultationszentrum für ...