Astrophysik: Keine Einstein'sche "Eselei" im Universum?Es ist dunkel im Weltall - und zwar zu 95 Prozent. Zumindest glauben die meisten Astrophysiker das. Denn als Wissen kann man die Überlegungen zum Universum und …
Elektronik: Silizium auch in dünnen Schichten guter LeiterMit einer relativ simplen Prozedur hat Pengpeng Zhang von der Universität von Wisconsin-Madison eine hauchdünne Siliziumfolie zum Leiten gebracht, obwohl diese …
Hirnforschung: Genblockade stoppt SozialfrustIm Mäusegehirn entdeckten Forscher einen genetischen Schalter, der Tiere mit chronisch schlechten Sozialerfahrungen verhaltensauffällig, zurückgezogen und …
Wüstenforschung: Ur-Sahara entstand vor mindestens 7 Millionen JahrenNeuesten geologischen Funden zufolge könnte in Teilen der heutigen Sahara bereits vor mehr als sieben Millionen Jahren ein wüstenhaftes Klima geherrscht haben. …
Klima: Freispruch für den üblichen VerdächtigenVor zehn Jahren stieg der Geist aus der Flasche - was Wissenschaftler vorher nur aus dem Schwarzen Meer kannten, förderten sie plötzlich an allen …
Kohlenstoffkreislauf: Schont Schneeschmelze das Klima?Die Bergwälder der nördlichen Hemisphäre gelten als enorme Kohlenstoffspeicher. So bauen die Pflanzen im Sommer Kohlendioxid (CO2) in ihren Körper ein und …
Strömungslehre: Wirbel vor der HochgeschwindigkeitskameraSie sind allgegenwärtig: Wenn man Milch in den Kaffee gießt und umrührt, strudelt die Milch turbulent durch den Kaffee. In Verbrennungsmotoren oder Gasturbinen …
Planetensysteme: Auch Riesensterne umkreist PlanetenbaumaterialDas Spitzer-Weltraumteleskop erspähte um zwei sehr massereiche Sterne Hinweise auf protoplanetare Staubscheiben. Diese Beobachtung widerspricht bisherigen …
Klima: Krakatau wirkte sich jahrzehntelang auf Meerestemperaturen ausDer Abkühlungseffekt durch den Ausbruch des Krakataus im Jahr 1883 wirkte sich noch Jahrzehnte später in tieferen Meeresschichten aus. Er könnte damit …