Meeresbiologie: Schwertwal spricht FremdspracheEin einzeln im Nootka-Sund von Vancouver Island lebender Schwertwal (Orcinus orca) ahmt anscheinend die Rufe von Kalifornischen Seelöwen (Zalophus californianus …
Kosmologie: Dunkle Materie im VisierDie gesamte Kosmologie stützt sich auf die Annahme, dass sich die Gravitation im ganzen Universum gleich verhält. So wie sich Sonne und Erde im Sonnensystem …
Sommerloch heute: Kühe muhen im DialektBriten schreibt man gemeinhin einen gewissen Spleen zu, doch das trifft womöglich auch auf ihre Kühe in der Post-BSE-Ära zu: Die Rinder äußern sich …
Materialforschung: Neues rutschfestes MaterialGeckofüße dienten Forschern der Universität von Kalifornien in Berkeley um Ronald Fearing als Vorbild für ein neues, sehr rutschfestes Material. Auf die …
Pulsare: Magnetar meldet sich im RadiowellenbereichWas von einem Stern am Ende seines Lebens als Sonne übrig bleibt, hängt vor allem von seiner Masse ab. Verfügt er über große Mengen Materie, kollabieren die …
Vulkane: Santorin-Eruption weitaus stärker als gedachtDer Vulkanausbruch, der vor 3600 Jahren die Mittelmeerinsel Santorin beinahe zerstörte, war offenbar weitaus heftiger als bislang vermutet. Bei einer …
Verhaltenspsychologie: Teilen für den Frieden"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht", lautet ein sarkastisches Sprichwort. Altruistisches Verhalten, von dem der Handelnde selbst erst einmal …
: Weniger Sterne als vermutet Neue Infrarotaufnahmen des Weltraumteleskops Spitzer zeigen, dass wahrscheinlich weniger junge Sonnen in Sternhaufen entstehen als bisher angenommen. Thomas Megeath von der Un…