Genetik: Zwölfzylinder im KopfVor ungefähr sechs Millionen Jahren trennten sich die evolutionären Wege von Mensch und Schimpanse. Dennoch sind heute über 95 Prozent des Erbguts beider Arten …
Naturschutz: Wohlstand lässt Wälder wachsenTrotz weiterhin hoher Abholzungsraten in tropischen Ländern wie Brasilien, Indonesien oder den Philippinen könnte es bald wieder weltweit zu einem Nettozuwachs …
Röntgenstrukturanalyse: BlitzschnellWer dreidimensionale Bilder von Nanoteilchen oder einzelnen großen Makromolekülen – Viren oder Zellen – aufnehmen möchte, muss die Proben derzeit zunächst …
Neurowissenschaft: Alzheimer-Enzym wichtiger RegulatorDas Enzym Bace1, das eine zentrale Rolle bei der Alzheimer-Krankheit spielt, ist auch für die Ummantelung von Nervenfasern durch Myelin verantwortlich. …
Biochemie: Spermien-Proteom charakterisiertWissenschaftler um Timothy Kerr von der Universität Bath haben einen Katalog der Proteine erstellt, die in Spermien der Taufliege Drosophila melanogaster …
Neurologie: Psychotische Störungen an Biomarkern erkennbar?Die nicht immer einfach zu diagnostizierende "psychotische Störung", ein Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener psychischer Ausnahmezustände mit unterschiedlichsten Symp…
Antike: Biblischer ToilettengangWas für eine Enttäuschung! Kein Schatz, nur dunkle, schmutzige Lederbündel! Das mag Mohammed el-Dhib gedacht haben, als er seine Entdeckung genauer inspizierte. …
Kippenhahns Sternstunde: Wie uns der Mars dreimal enttäuschteEs wäre zu schön, gäbe es auf einem unserer Nachbarplaneten Lebewesen. Können wir den Mars diesbezüglich abschreiben?