: ganz nahLiebe Leserin, lieber Leser, ihr Name klingt nach weit, weit weg - beruht er doch auf einem koreanischen Fluss. Sie sind aber ganz nah. Und könnten sich zum Problem entwickeln: Hantaviren. Ein aktuelles Stichwort.
: Eris mächtiger als Pluto2006 war das schwarze Jahr für Pluto. Ein Brocken im Kuiper-Gürtel namens 2003 UB313, dessen Durchmesser nicht einmal hundert Kilometer größer ist, führte zur Degradierung des ehemals neunten Planeten. Die Hoffnung aller Pluto-Fans auf einen Fehler bei der Größenbestimmung wurde nun zunichte gemacht.
Klimawandel: Beelzebub statt TeufelMögen die endlosen Wälder Kanadas, Skandinaviens oder Sibiriens auch den Eindruck vermitteln, hier grüne wirklich unberührte Natur - das ist falsch. Ist der …
Himmelsereignisse: Zwei Explosionen auf einem FleckExakt dort, wo Astronomen eine Sternenexplosion im Sternbild Luchs orteten, hatte sich zwei Jahre zuvor schon einemal eine ähnliche Eruption ereignet. Der …
Das aktuelle Stichwort: HantavirenEin Ausflug ins Grüne oder der Ausbau eines alten Bauernhofs können momentan in Süddeutschland unangenehme Folgen haben. Denn in Baden-Württemberg und Bayern …
: Müssen die Astronauten der ISS vorzeitig zur Erde zurückkehren?Die Mannschaft der Internationalen Raumstation hat ein Problem. Alle Computersysteme der russischen ISS-Module sind zur gleichen Zeit ausgefallen.
Strukturaufklärung: Autismus durch Fehler bei der Synapsenbildung?Bei der Strukturaufklärung eines Protein-Komplexes sind Forscher der Universität von Kalifornia in San Diego einer möglichen Ursache von Autismus auf die Spur …
Marine Tierwelt: Hundert Jahre altes Harpunenfragment in Wal gefundenIm Schulterblatt eines Grönlandwals (Balaena mysticetus) haben indigene Walfänger in Alaska Mitte Mai Überreste einer Harpunenspitze gefunden, die in den 1880er …
Verhaltensforschung: Glückliche SteuerzahlerStellen Sie sich vor, man schenkt ihnen einhundert Dollar. Anschließend jedoch erfahren Sie, dass ein Teil des Geldes gar nicht ausgezahlt wird. Er geht als …
: Spaceliner von Astrium soll 2012 fliegenIm Vorfeld der Luft- und Raumfahrtmesse in Paris stellte das EADS-Tochterunternehmen Astrium einen Weltraumjet vor, der ab 2012 pro Flug vier Passagiere an die Grenze des Wel…
: Die unglaubliche Welt des UnendlichenWie kommt es, dass unendlich mal unendlich wieder unendlich ist? Wie kann man erklären, dass es nicht mehr Brüche gibt als ganze Zahlen? Warum ist unendlich nicht gleich unendlich? Ist der Weltraum tatsächlich unbegrenzt? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Kippenhahn in seinem Buch "Eins, zwei, drei … unendlich" über die wunderbare, aber zugleich erstaunliche und unglaubliche Welt des Unendlichen.