Paläolithikum: Schon die Neandertaler fertigten komplexe Werkzeuge und SchmuckWie neue Datierungen von alten Funden ergaben, war der Neandertaler offenbar handwerklich versierter als bisher angenommen. Denn er hatte von Homo sapiens gelernt.
: Die Spur der StürmeSupersturm "Sandy" ist der bislang letzte seiner Art - mehr werden folgen. Und viele gingen ihm seit 1851 voraus, wie diese einzigartige Zusammenstellung zeigt.
Pflanzenphysiologie: Auch Chloroplasten alternChloroplasten, in denen in der Pflanze Fotosynthese stattfindet, werden abhängig von ihrem Alter mit unterschiedlichen Proteinvorläufern versorgt.
Cern: "Die Physik wird wieder Teil der Kultur"In zwei Wochen werden am LHC die neuesten Daten zur Jagd auf das Higgs-Boson vorgestellt. Rolf-Dieter Heuer spricht über Higgs-Bosonen und die Zukunft der Teilchenbeschleuniger.
Medizin: Neues Klebepflaster löst sich verletzungsfreiVor allem die zarte Haut Neugeborener leidet beim Abziehen eines Pflasters. Ein neues Pflaster soll sich jetzt schmerzfrei entfernen lassen.
Positive Psychologie: Der perfekte TagForscher berechnen einen Tagesablauf, der Frauen besonders glücklich macht.
Sternentwicklung: Eine heiße Blase um den Wolf-Rayet-Stern HD 50896Das Weltraumteleskop XMM-Newton beobachtete die heiße Hülle des Wolf-Rayet-Sterns HD 50896 und konnte dabei Röntgenstrahlung nachweisen.
: Wie denkt es sich besser?Es ist das Normalste der Welt: Ein Pilot stellt sein Flugzeug auf langer Strecke früher oder später auf Autopilot um. Auch unser Gehirn macht das - und tappt dann in Denkfallen. Doch diese könne man umgehen, schreibt Carl Naughton.