Bildgebung: Laserverfahren erleichtert KrebsdiagnostikEine neue Methode macht sich die hohe Stoffwechselaktivität in Tumoren zu Nutze. So lassen sich Krebsarten leichter unterscheiden und Therapieerfolge messen - zumindest im Labor.
: Spinnenvorfahr aus dem KambriumEisenablagerungen machen das Nervensystem eines 520 Millionen Jahre alten Fossils wieder sichtbar. Und beenden damit einen alten Streit.
Urknall: Bis zur letzten FormelDie Materie, aus der Menschen, Sterne und Planeten bestehen, ist entschlüsselt. Nun wollen Forscher den Urknall verstehen. Aber kann das je gelingen?
Ökostrom: Reibung des Wassers erzeugt Strom aus MeereswellenMit Hilfe des triboelektrischen Effekts - Strom aus Reibung - wollen Forscher ein Wellenkraftwerk ohne bewegliche Teile bauen.
: In Teufels Küche?Der Yellowstone-Nationalpark beherbergt viele Naturwunder. Eines der spektakulärsten ist eine heiße Quelle, die in allen Farben des Regenbogens schimmert.
: Melodiöses ZwitschernDer brasilianische Flageolettzaunkönig "klingt wie Bach und Haydn"? Ich höre da eher Tango.
Werbepsychologie: Immun dank PopcornEine Tüte Popcorn versüßt den Kinobesuch. Aber weil beim Essen unsere Kaumuskeln beschäftigt sind, verlieren Werbespots ihre Wirkung!
Planetenforschung: Sonne im Wechselspiel mit TitanEnergiereiche Strahlung von der Sonne lässt die Elektronendichte in der äußeren Atmosphäre von Titan markant ansteigen und zwar abhängig von der solaren Aktivität.
Kommunikation: Fledermäuse nutzen pflanzliches HörrohrAmerikanische Haftscheibenfledermäuse verbringen die Nacht am liebsten zu mehreren in einem eingerollten Blatt. Für den Ruf nach Gesellschaft nutzen sie pflanzliche Verstärkung.