Malariabekämpfung: Kampf der Keime im Malariamoskito Die biologische Bekämpfung der Malaria ist kompliziert - etwa weil Bakterien Überträgermücken vor Bakterien schützen, die eigentlich Menschen vor dem Parasiten bewahren sollen.
Nanotechnik: Nanowürfel bilden MikroseileWürfelförmige Nanoteilchen aus Magnetit lagern sich, getrieben von zwei gegensätzlichen Kräften, zu helixförmigen seilartigen Strukturen zusammen.
Beobachtungstipp: Perseiden auf den Spuren von Swift-TuttleIn der Nacht auf den 13. August erreichen die Perseiden ihr Aktivitätsmaximum. Das jährlich wiederkehrende Himmelsspektakel wird 2014 allerdings vom hellen Mond überstrahlt.
Autoimmunkrankheiten: Wurmmolekül könnte Autoimmunerkrankungen lindernStatt ganzer Würmer nur eine Tablette - ein einzelnes Eiweißmolekül aus einem Hakenwurm moduliert das Immunsystem.
Hirnforschung: Optische Wahrnehmung und Kurzzeitgedächtnis sind im Gehirn scharf getrenntDie Bereiche des Gehirns, die visuelle Wahrnehmungen verarbeiten und die Erinnerung wieder abrufen, sind strikt getrennt. Wahrscheinlich aus gutem Grund.
Vogelzug: Rätselhafte ReisendeMit moderner Beobachtungstechnik kommen Forscher auch den größten Geheimnissen der Vögel auf die Spur. Nur so gibt es überhaupt eine Chance, die Tiere zu schützen.
Wundverbände: Nanofolie schützt Brandwunden vor InfektionenEine biologisch abbaubare Polymerfolie schließt Wunden auch auf unregelmäßigen Hautpartien bis zu drei Tage lang steril ab.
Strömungsmechanik: Traktorstrahl aus WasserKomplexe Wellenmuster erzeugen gerichtete Strömungen an der Wasseroberfläche. Australische Forscher nutzen den Effekt für einen Traktorstrahl, der an Sciencefiction erinnert.
Eisbeben: 5000 Kilometer entferntes Erdbeben lässt antarktisches Eis zitternErdbebenwellen lösen im antarktischen Eisschild so genannte Eisbeben aus.