Wildtiere: In Menschennähe töten Pumas häufigerEine dichtere Besiedlung stört Wildtiere - das gilt auch für große Raubkatzen.
Europäische Raumfahrt: Höhepunkte der WeltraumforschungESA-Direktor Thomas Reiter, Leiter des Europäischen Satellitenkontrollzentrums ESOC in Darmstadt, stellte am 21. Januar die Höhepunkte des Raumfahrtjahres 2015 vor.
Forensik: Unterschätzter Leichenfraß durch Insekten-VegetarierMit zunehmender Verwesung wird es immer schwerer, Informationen über die Umstände des Todes zu gewinnen. Da hilft es, alle Details des Prozesses zu kennen.
Plagiate: Algorithmen jagen Betrüger in der WissenschaftLug und Betrug sind in der Wissenschaft auf dem Vormarsch. Doch nun steuern Plagiatsjäger mit immer besserer Technik dagegen.
Makedonisches Großreich: Amphipolis-Grab barg fünf ToteIm gut vermarkteten "Grab von Alexander dem Großen" war natürlich nicht der makedonische Herrscher begraben. Nur wer waren die fünf hier zur Ruhe gebetteten Toten?
Seuchengeschichte: Tuberkulose kommt aus China Ein vor langer Zeit entstandener Krankheitskeim bekam seine Chance wohl erst, als Menschen dauerhafter in Siedlungen lebten und Bauern wurden: die Tuberkulose.
Gentechnik: Neue Bt-Pflanzen anfälliger für Resistenzen als befürchtetEinige Annahmen über neue gentechnisch veränderte Feldfrüchte erweisen sich als zu optimistisch. Neue Strategien gegen resistente Schädlinge sind gefragt.
Lebensspanne: Künstlich verlängertes Leben heißt nicht auch gesünderes LebenGentechnisch veränderte Fadenwürmer leben doppelt so lange wie ihre normalen Artgenossen. Ganz ohne Nebenwirkungen bleibt das nicht.