Schlafforschung: Ein Nickerchen während der Arbeit macht frustrationstolerant Schlafen im Büro? Das ist gar keine schlechte Idee, sagen Forscher inzwischen. Eine Untersuchung zeigt, dass wir so auch mit frustrierenden Aufgaben besser zurechtkommen.
Botanik: Wie Petunien wissen, wann sie duften müssenPetunien duften nicht durchgehend intensiv, sondern vor allem zu den Zeiten, in denen ihre Bestäuber unterwegs sind. Nun haben Forscher herausgefunden, wie sie das machen.
Musikwissenschaft: Nicht universell, aber ähnlich: Musik im weltweiten Vergleich Von Amerika über Afrika, Europa und den Nahen Osten bis nach Asien: Obwohl Musik in jeder Kultur anders klingt, eint sie meist doch ein Grundmuster - und ein Ziel.
Bioenergie: Mit Algensprit ans ZielAus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen. Doch können sie fossile Brennstoffe mittelfristig ersetzen?
Hirnforschung: Depression geht mit kleinerem Gedächtniszentrum einherPatienten mit wiederkehrenden depressiven Episoden haben offenbar einen kleineren Hippocampus als gesunde Personen.
Technik: Neuer Ultraschallsensor erfasst Fingerabdrücke in 3-DEin neuer Ultraschallsensor erstellt dreidimensionale Fingerabdruckscans und ist so klein, dass er auch in Mobilgeräte passt. Das könnte die Sicherheit von Smartphones verbessern.
Impakt-Gefahren: Benötigen wir einen "Asteroidentag"?Kleine Asteroiden können ganze Städte zerstören, doch wir tun zu wenig, um sie zu finden. Eine Initiative von Wissenschaftlern möchte den 30. Juni zum "Asteroid Day" erklären.
Sternentheater: Planetarium Hamburg wird umgebautAm 3. August 2015 wird das Planetarium Hamburg bis Anfang 2017 seine Pforten schließen, weil es umfassend umgebaut wird. Davor gibt es noch ein fulminantes Abschiedsprogramm.
: Die Suche geht weiterEin Fachmann beschreibt, welche Aspekte bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager bedeutsam sind.