Farbwahrnehmung: Welche Lieblingsfarbe haben Farbenblinde?Menschen mit Rotgrünsehschwäche bevorzugen offenbar ganz andere Farben als Otto Normalseher. Ihnen gefällt, was der Rest für unansehnlich hält: Gelb.
Zwergplanet Pluto: Astroviews 14: New Horizons erreicht PlutoIn der neuen AstroViews-Folge behandeln wir den Vorbeiflug der Raumsonde New Horizons an Pluto und stellen Ihnen den Zwergplaneten vor.
Grüne Chemie: Ein Silbernanopartikel aus HolzSilbernanopartikel sind effiziente Bakterienkiller, aber schädlich für die Umwelt. Jetzt haben Wissenschaftler womöglich eine grüne Alternative entwickelt.
AstroViews: AstroViews 14: New Horizons erreicht PlutoDer Zwergplanet erhält erstmals Besuch von der Erde. Astronom Klaus Jäger berichtet über die ersten Bilder von Pluto und Charon kurz vor der Annäherung der Raumsonde.
Tiefsee: Vulkane vor Sydney gefundenEigentlich suchte die Crew eines Forschungsschiffs nach Hummerlarven - und entdeckte dabei eine unbekannte Vulkankette in der Tiefsee.
Zwergplanet Pluto: Plutomond Charon ist von tiefen Spalten und Kratern überzogenAus nur noch drei Millionen Kilometer Abstand enthüllen die Bilder der Raumsonde New Horizons erste geologische Strukturen auf Charon. Es gibt dort tiefe Spalten und Krater.
New Horizons: Das Ziel Pluto ist naheAm Dienstag ist es so weit: Die Raumsonde New Horizons passiert den Zwergplaneten Pluto. Das bislang letzte Bild verspricht Großartiges.
Psychologie: Die Schattenseite des RuhmsViele Pop- und Rockstars leben heftig und sterben jung. Das hängt laut Psychologen auch damit zusammen, dass es oft ganz bestimmte Persönlichkeiten sind, die den Erfolg anziehen.
Fortbewegung: Per Anhalter durchs GemüsebeetFadenwürmer sehen mehr vom Garten als gedacht. Mit Nacktschnecken als öffentlichem Verkehrsmittel reisen sie von Komposthaufen zu Komposthaufen.
Aktuelles am Himmel : Feldstechertipp: Messier 29 - Die Plejaden »in klein«Ein kleiner, aber sehenswerter offener Sternhaufen am Sommerhimmel ist Messier 29.
Aktuelles am Himmel : Leuchtspuren am Sommerhimmel: günstige PerseidenSicherlich bietet der Morgen des 13. August 2015 die allerbesten Voraussetzungen, um innerhalb weniger Stunden relativ viele Perseiden-Meteore zu sehen.
Zum Nachdenken: Erwärmung durch GezeitenreibungZusätzlich scheint der Mond eine weitere flüssige Zone bei einem Radius von rund 500 Kilometern zu besitzen, die durch Gezeitenreibung erhitzt wird.
Lösungen und Gewinner - Zum Nachdenken: Lösung zu »Gammastrahlenblitz trifft die Erde« aus SuW 6/2015
Wer War's? Kreuzworträtsel: Zwischen Drachen, Kröten und ArmillarsphärenEin früherer Seismologie und Astronom
Neu erschienen: Asteroid Now – Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt (Florian Freistetter)
Neu erschienen: Questioning the Foundations of Physics – Which of Our Fundamental Assumptions are Wrong? (Antony Aguirre, Brendan Foster und Zeeya Merali (Hg.))
Neu erschienen: Unser mathematisches Universum: Auf der Suche nach dem Wesen der Wirklichkeit (Max Tegmark)
Astronomie und Praxis: Astroszene: (M)Eine kurze Geschichte der Zeit im ESO Astronomy CampImmer zum Jahreswechsel veranstaltet die Europäische Südsternwarte das ESO Astronomy Camp im italienischen Aostatal.
Welt der Wissenschaft: The World at Night : The World at Night: Die Milchstraße im FokusThe World at Night
Welt der Wissenschaft: Essay: Mit dem Herzen verstehenPhysiker, Philosophen und Psychologen – sie alle dachten über die Bedeutung der Zahl Fünf nach.
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Wie tickt die chemische Uhr der inneren Milchstraße?Mit Hilfe von CoRoT spürten Forscher eine Gruppe roter Riesensterne auf, die ihrer chemischen Zusammensetzung nach aus der Frühphase des Milchstraßensystems stammen sollten.
Blick in die Forschung - Kurzberichte : NOEMA, das nördliche erweiterte Millimeter-ArrayIn 2550 Metern Höhe entsteht in den Alpen das leistungsfähigste Millimeterwellen-Observatorium der nördlichen Hemisphäre.
Blick in die Forschung - Kurzberichte : Das heiße Herz des alten MondesDas Innere des Mondes ist offenbar nicht völlig ausgekühlt und erstarrt.
Vor 50 Jahren: Einige neue Ergebnisse der Marsforschung»Auch in der Planetenforschung [wird] der notwendige apparative Aufwand immer umfangreicher. So nennt … GERARD P. KUIPER sein Institut in Arizona … ›Lunar and …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Die weißen Flecken auf Ceres hüten weiter ihr GeheimnisAuch nachdem die USRaumsonde Dawn Anfang Juni 2015 in eine neue und tiefere Umlaufbahn eingetreten war, können die weißen Flecken auf dem Zwergplaneten Ceres …
Blick in die Forschung - Nachrichten: New Horizons: Freie Bahn zu PlutoWenn Sie dieses Heft erhalten, hat die US-Raumsonde New Horizons den Zwergplaneten Pluto und seine fünf Monde bereits passiert. Ein ausführlicher Bericht hierzu …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Astronomen entdecken leuchtstärkste GalaxieDie neu entdeckte Galaxie WISE J224607.57-052635.0 fasziniert die Astronomen um Chao-Wei Tsai vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena. Denn sie ist …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Drei Kandidaten für mittelgroße ESA -MissionIm Rahmen ihres wissenschaftlichen Langzeitprogramms Cosmic Vision will die Europäische Raumfahrtbehörde ESA im Jahr 2025 ihre vierte M-Klasse-Mission ins All …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Die erste Massenbestimmung eines marsgroßen ExoplanetenRund 220 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Leier befindet sich der Rote Zwerg Kepler 138. Er wird von drei Planeten umrundet, die im Jahr 2009 mit dem …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Der Phoebe-Ring um Saturn ist gigantischSchon seit mehr als 300 Jahren sind die eindrucksvollen Ringe des Planeten Saturn bekannt. Aber die im Teleskop sichtbaren prächtigen Ringe sind nur die Spitze …
Blick in die Forschung - Nachrichten: Der ungewöhnliche Wolf-Rayet-Stern NaSt-1Im Sternbild Adler, zwischen 3300 und 9800 Lichtjahren von uns entfernt, befindet sich ein massereicher Stern mit der Bezeichnung NaSt-1 oder WR 122.
Blick in die Forschung - Nachrichten: Philae ist aufgewachtRund sieben Monate hatte sie geschwiegen, die kleine Tochtersonde Philae der europäischen Kometenmission Rosetta, seit sie am 15. November 2014 nach 57 Stunden …
Blick in die Forschung - Im Bild: LBN 777 - Der GeierkopfnebelIm Sternbild Stier, rund 4,5 Grad nordöstlich des bekannten offenen Sternhaufens der Plejaden oder des »Siebengestirns«, trifft man auf den kleinen Reflexionsnebel LBN 777.