Grundlagen der Physik: Quantenkollektiv in ungekannter GrößePhysiker konnten "Bell-Korrelationen" für ein erstaunlich großes Ensemble aus 480 verschränkten Atomen nachweisen. Das verdankt sich auch theoretischen Neuentwicklungen.
Akustik: Klangfiguren unter WasserMusikalische Schwingungen lassen sich mit Chladni-Figuren sichtbar machen. Französische Forscher haben sie nun erstmals unter Wasser beobachtet.
Mammakarzinom: Luftanhalten für die Brustkrebstherapie Die natürliche Atembewegung erschwert die Strahlentherapie bei Brustkrebs. Forscher brachten Patienten daher nun bei, fünf Minuten lang die Luft anzuhalten.
Pyu: Versunken, aber nicht vergessenVor über 2000 Jahren blühten im heutigen Myanmar die Pyu-Städte: Halin, Beikthano und Sri Ksetra zeugen noch heute von den Anfängen des südostasiatischen Buddhismus.
Open Access: Meinung: Wann kommt das Spotify der Wissenschaft?Die Wissenschaftspiratenseite Sci-Hub besitzt "disruptives" Potenzial, zeigt eine Analyse. Die Plattform läutet das Ende klassischer Publikationswege ein, glaubt Philipp Hummel.
Psychologie: Sind Schweden oder Italiener unehrlicher?In Südeuropa nimmt man es nicht so genau mit der Ehrlichkeit – so lautete zumindest ein gängiges Vorurteil. Forscher widersprechen nun.
Zwergplaneten: Ein neuer Zwergplanet in unserem Sonnensystem?Der Himmelskörper 2007 OR10 könnte einen Durchmesser von 1535 Kilometern haben und wäre nach Pluto und Eris der drittgrößte Himmelskörper jenseits der Neptunbahn.
Veranstaltungstipp: Der 32. ATT öffnet seine Pforten am 21. Mai 2016Europas größte Astronomiebörse, der ATT, lädt am Samstag, dem 21. Mai 2016, von 10 bis 18 Uhr zum Besuch im Gymnasium am Stoppenberg in Essen ein.
Die Presse aus wissenschaftlicher Sicht: Diagnose des MedienbetriebsViele Nutzer halten die Presseberichterstattung für einseitig. Ein Medienwissenschaftler analysiert, warum das so ist.