Wahlprognosen: Meinung: An der Grenze zur WahrsagereiDen Ausgang von Wahlen vorherzusagen, wird immer schwieriger. Meinungsforscher lassen sich dadurch zu wenig belastbaren Spekulationen hinreißen, meint Thomas Grüter.
Arktis: Das alte Eis wird dünn Eine Animation zeigt, wie das Meereis der Arktis in der Vergangenheit geschrumpft ist. Besonders besorgt blicken Forscher auf alte Eismassen, die ebenfalls immer weniger werden.
Neurowissenschaft: Ist der Hirnscanner der bessere Lügendetektor? Womit lassen sich Unwahrheiten besser entlarven: Mit dem oft auch als "Lügendetektor" bezeichneten Polygrafentest oder mit einem Hirnscanner? Forscher haben den Test gemacht.
Säugetiere: Pflanzenfresser haben dicke Bäuche Bei den Säugetieren haben Pflanzenfresser im Schnitt einen größeren Bauch als Fleischfresser. Das hat gute Gründe.
: Geometrische Reihe nach PageUnendlich viele Rechtecke passen in ein Rechteck – und das Größenverhältnis von einem zum nächsten ist stets dasselbe.
Nanobionik: Spinat spürt Sprengstoff auf Es wird benötigt: Spinat, etwas Erde, ein paar Kohlenstoffnanoröhrchen, Peptide, ein Laser, ein Smartphone und natürlich ein wenig Sprengstoff.
Die Wikinger in der Neuen Welt: Amerikas frühe EntdeckerArchäologische Funde und Sagen verraten, wie die Nordleute über Island und Grönland bis nach Amerika kamen.
Geplatzte Sensation: Neue Physik ohne neue Teilchen?Physiker sehen sich mit ihrem "Albtraum-Szenario" konfrontiert: Was wäre, wenn sich wirklich keine neuen Teilchen mehr finden lassen? Ein Bericht von der Suche nach einem Plan B.
Schiaparelli: Die Trümmer des ESA-Marslanders SchiaparelliDie US-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter konnte neue Bilder des zerschellten ESA-Marslanders Schiaparelli aufnehmen, diesmal in Farbe.
Sternengeschichten: Das Polarlicht Das Polarlicht gehört zu den großen Attraktionen des hohen Nordens. Wie die bunten Lichtschleier am dunklen Himmel entstehen können, war lange Zeit unklar.. …
Klimawandel: Wissenschaft antwortet HollywoodOb der Golfstrom tatsächlich schwächelt – wodurch unter anderem das milde Klima in Westeuropa bedroht sein könnte –, darüber sprach jüngst Stefan Rahmstorf, …
Schadstoffe der Natur: Giftmischer in freier WildbahnTiere und Pflanzen produzieren Toxine, um sich zu schützen oder Beute zu jagen. Etliche Wesen haben die Fähigkeit erworben, damit umzugehen.