Ökosystem der Tiefsee: Riesenkrake frisst Quallen - und jagt mit ihren Waffen?Aus einem Tauchboot heraus erspähten Forscher Riesenkraken in der Tiefsee, die sich große, kaum nahrhafte und schwer bewaffnete Quallen schnappen. Was tun die da bloß?
Intelligenz: Affenhirn auf ObstLieß der Umgang mit vielen Artgenossen die Vorfahren der Menschen immer intelligenter werden? Einige Forscher widersprechen: Früchte seien geistig stimulierender gewesen.
Aerosole: Asienimport macht US-Bäume großDer Riesenmammutbaum Kaliforniens gehört zu den mächtigsten Holzgewächsen der Erde. Seine Größe verdankt er aber auch asiatischen Einflüssen: Staub aus der Wüste Gobi.
Galaxien: Riesiges Schwarzes Loch in ZwerggalaxieDie kleinere von zwei verschmelzenden Galaxien im System Was 49 besitzt ein extrem massereiches, aktives Schwarzes Loch.
Hartmut Heinrich: Der verkannte Forscher aus HamburgImmer wieder verursachten kalbende Eisschilde Klimachaos während der Eiszeiten. Entdeckt hat dies ein hier zu Lande weitgehend unbekannter deutscher Geophysiker: Hartmut Heinrich.
Lobes Digitalfabrik: Wenn Netzwerklautsprecher Fake News verbreiten In immer mehr Wohnzimmern stehen vernetzte Lautsprecher wie Google Home und Amazon Echo. Zuweilen werden sie zum Megafon für Verschwörungstheorien.
Warum wir uns an Dinge erinnern, die nie gewesen sind: Wandelbare VergangenheitPsychologe Douwe Draaisma beschreibt, wie das Gedächtnis unsere Erinnerungen verfälscht.
Saturnmond: Elektrisch geladene Titandünen trotzen dem WindDie Dünen auf dem Saturnmond Titan sind ein gern studiertes Kuriosum des Saturnmonds. Warum wachsen sie gegen die Hauptwindrichtung?
Bionik: Mini-Pumpe läuft mit ZuckerEin hydraulischer Mini-Chip könnte in Zukunft auf Basis von Zucker und Wasser kleine Roboter antreiben.
Kulturfolger : Häusliche Menschen machten Hausmaus erfolgreichHausmäuse wollen unsere Speisekammer ausräubern, und das lange bevor der Mensch zum Landwirt wurde: Kaum setzt sich ein Nomade kurz zur Ruhe, ist die Maus prompt da.
Zum Verhältnis von Wirklichkeit und Erdachtem in der Moderne: Auf dem Teppich bleibenPhilosoph Gerd Scobel plädiert für den "Weg der besseren Fiktion".