Vogelzug: China hat das größte »Futterhäuschen« der WeltPfuhlschnepfen reisen für die Brut von Neuseeland nach Alaska. Doch dieses Jahr droht ihnen Hunger unterwegs. Vogelschützer haben sich etwas Einzigartiges einfallen lassen.
Weltraum: Exoplanet ist schwärzer als die NachtRund 3800 Exoplaneten kennt die Wissenschaft bislang. Doch nicht alle sind so extravagant wie WASP-104b. Er schluckt fast alles Licht.
Ozeane: Riesige Todeszone vor Oman entdecktUnsere Ozeane sind in Gefahr. Wenig verdeutlicht dies mehr als Todeszonen im Meer - sauerstofflose Gebiete, in denen fast nichts mehr überlebt.
Verhütung: Für immer Frauensache?Neue Ideen zur Schwangerschaftsverhütung durch den Mann gibt es viele. Doch sind sie auch viel versprechend? Erste Ansätze zeigen Potential - aber sie werden kaum weiter erforscht.
: Conway-KreisWarum liegen die Punkte eines auf diese Art erweiterten Dreiecks immer auf einem Kreis?
Kotproben: Alte Latrinen geben Geheimnisse preisWas haben frühere Generationen verspeist? Und welche Parasiten plagten sie im Gedärm? Die Untersuchung alter Plumpskloschichten klärt auf.
Singvögel: Eine Puppe als MamaKrähenvögel lassen sich schnell auf Menschen prägen. Um das zu verhindern, greift der Prager Zoo zu einer besonderen Maßnahme: einer Handpuppe.
Astrophysik: Dunkle Energie und Dunkle Materie – oder doch nicht?Dunkle Energie und Materie gelten als beste Erklärungen für zu schnell rotierende Galaxien und ein beschleunigt expandierendes Universum.
NaKlar!: Wie funktioniert Sonnencreme?Sich von Sonnenstrahlen kitzeln zu lassen, fühlt sich gut an und ist für die Haut gefährlich. Da hilft ein hoher Lichtschutzfaktor - aber warum wirkt Sonnencreme eigentlich?
Sternengeschichten: Alles dreht sich Wer zu viel getrunken hat oder zu lange am Kinderkarusell sitzt, hat oft das Gefühl, dass sich alles dreht. Und das stimmt auch! Alles im Universum dreht sich …
Wie Sie Insekten eine Wohnstätte bieten können: Ersatzparadiese schaffenDie Kulturlandschaft ist ökologisch ausgeräumt, doch Gartenbesitzer können etwas dagegen tun, indem sie ihre Grünanlagen naturnah und insektenfreundlich gestalten.
Modellansatz: CAMMP Gudrun hat sich mit Kirsten Wohak unterhalten. Sie ist seit Januar 2018 in der Arbeitsgruppe Computational Science and Mathematical Methods von Prof. Frank …