Meere: Rotteten bereits die Römer zwei Walarten aus?Womöglich machten die Römer vor 2000 Jahren nicht nur Jagd auf größere Fische, sondern auch auf Wale – und rotteten so bereits zwei Arten im Mittelmeer aus.
Berufsleben: In Großraumbüros schweigen Arbeitnehmer sich anSitzen viele Arbeitnehmer in einem Raum, fördert das die Kommunikation – so ein beliebtes Argument von Großraumbüroanhängern. Doch nun zeigt sich: Eher das Gegenteil ist der Fall.
Landwirtschaft: Pestizidverbot - und nun?!Das Freilandverbot der drei Neonikotinoide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam wird kurzfristig zu einem verstärkten Einsatz anderer Insektizide führen.
Wahrnehmung: Wie außerkörperliche Erfahrungen entstehenBei so genannten Out-of-body-Erlebnissen haben Menschen das Gefühl, den eigenen Körper von außen zu sehen. Laut neuen Erkenntnissen spielt das Gleichgewicht dabei eine Rolle.
ZS146: Tripel-Allianz-Krieg Wir springen in dieser Folge nach Südamerika in die La Plata-Region und beschäftigen uns mit dem bislang größten militärischen Konflikt des Subkontinents: …
Zukunftstechnik: Genoppte Fotozellen für die RaumfahrtSelbstversorgung im All ohne Nachschub von der Erde ist schwierig. Nun gibt es einen effizienteren Weg zur Treibstoff- und Sauerstoffproduktion in Schwerelosigkeit.
Apokalypse: Das Ende der Welt – vage und blutleer Eine Apokalypse bedroht die Menschheit in einem aktuellen Film auf Netflix. Doch das Untergangsszenario bleibt sehr diffus und blutleer.
Eine Gesellschaftskritik: Kapitalismus, Populismus, Fanatismus In seinem Buch »Der Mut der Hoffnungslosigkeit« verweist der Philosoph Slavoj Žižek auf drängende Probleme der Menschheit.