Googles Quantencomputer: Bedenkliche ÜberlegenheitDie Leistung der Google-Forscher ist beachtlich - keine Frage. Doch wer glaubt, dass der Quantencomputer bald alltagstauglich wird, irrt. Überzogene Hoffnungen waren noch nie gut.
Überlegenheit der Quanten: Fünf Fragen zu Googles QuantencomputerNun ist es offiziell: Google hat die »Quantum Supremacy« erreicht. Aber was kann der Quantencomputer wirklich? Und was bedeutet er? Die wichtigsten Antworten.
Multiresistente Erreger: Hände verbreiten mehr Infektionen als LebensmittelEine genetische Untersuchung führt die meisten Infektionen durch resistente Kolibakterien auf menschliche Quellen zurück.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen: Ein Dreifach-Asteroid bedeckt einen SternIn der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2019 wird der Asteroid (87) Sylvia den Stern TYC 1932-00469-1 im Sternbild Krebs bedecken.
Botanik: Der lange Weg zur TeekulturHeute ist Tee das zweitbeliebteste Getränk der Welt. Wann und warum Menschen einst die kaum genießbare Pflanze domestizierten, das verraten heute genetische Untersuchungen.
Getränke-Phänomen: Exotische Stoßwellen lassen Wein tränenWie die feinen Flüssigkeitsfilme und -tropfen in Gläsern mit Alkoholika zu Stande kommen, ist im Detail noch immer ungeklärt. Nun gibt es einen neuen Ansatz.
Belastungen: Gelassener mit Stress umgehenOb wir Belastungen trotzen oder unter Stress einknicken, hängt auch von unserer Sichtweise ab. Und wir können lernen, diese zu verändern.
Storks Spezialfutter: Im Prinzip schon, aber bitte nicht jetztKonventionelle Landwirtschaft produziert so günstig, weil die Schäden, die sie anrichtet, nicht im Preis stecken. Die EU könnte das jetzt ändern, wird es aber wohl nicht.
Symbiose: Biene kooperiert mit drei PilzenEin Pilz liefert der Bienenlarve wichtige Nährstoffe, der zweite treibt sein Wachstum an - und ein Schimmelpilz sorgt dafür, dass beides im richtigen Maß geschieht.
Schlaf: Wenn Eulen zu Lerchen werdenWer spät zu Bett geht und lange schläft, hat im Alltag oft das Nachsehen. Doch mit einem Training lässt sich der Schlafrhythmus umstellen - mit positiven Folgen.
Wie realistisch sind Sciencefiction-Filme?: Die Sache mit dem UnobtaniumSciencefiction-Streifen präsentieren erstaunliche Welten und Technologien. Was ist da wissenschaftlich dran?
Hemmes mathematische Rätsel: Die Teilung des ErbesIn einem Epigramm wird die Aufteilung eines Erbes kryptisch beschrieben. Können Sie berechnen, wer wie viel bekommt?