Evolution: Gescheiterter LandgangVor vielen Jahrmillionen eroberten die Wirbeltiere das Land. Fossile Überreste zeigen jetzt: Manche Arten brachen das Experiment auf halbem Weg ab.
detektor.fm: Was macht Hitze mit unserem Körper?Zwischen 2018 und 2020 sind außergewöhnlich viele Menschen an den Folgen von Hitze gestorben. Im Podcast geht es um eine Studie des Robert-Koch-Instituts und des Umweltbundesamtes.
Gedächtnis: Wie schöne und schlimme Erinnerungen im Gehirn entstehenUm zu unterscheiden, ob eine Erfahrung gut oder schlecht war, muss das Gehirn sie mit einem emotionalen Wert versehen. Ein einzelnes Neuropeptid könnte der Schlüssel dazu sein.
Hitzewelle: Wie heiß ist zu heiß für den menschlichen Körper?Temperaturen jenseits von 35 Grad sind im Sommer auch in Deutschland keine Seltenheit mehr. Gefährlich ist Hitze vor allem in Kombination mit einer hohen Luftfeuchtigkeit.
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Rückkehr der Zinsen nicht nur Freude auslöstErhöhte Zinsen wirken sich auf unterschiedliche Anlageklassen aus - jedoch nicht immer positiv.
Seuchenschutz: Nigerias Strategie gegen die AffenpockenIn Nigeria, wo Affenpocken seit 2017 endemisch sind, fehlt der Impfstoff. Aber es gibt eine Strategie gegen das Virus. Sie basiert auf viel Erfahrung mit Infektionskrankheiten.
Bergbaugeschichte: Humboldts GoldgräberjahreVor 230 Jahren reformierte Alexander von Humboldt den Bergbau in Franken - bevor er auf Weltreise ging. Vor Ort huldigt man ihm noch heute.
»Entmenschlicht«: Wie eine Kampfschrift sich selbst entwertetDer engagierten Kampfschrift gegen moderne Sklaverei fehlt es leider an analytischer Distanz. Eine Rezension