Steinzeit: Das Familienleben der NeandertalerNeandertaler aßen, schliefen und lebten in Gemeinschaften. Doch wie sahen ihre Sippen genau aus? Erstmals liefert das Erbgut einer Gruppe, die im Altaigebirge existierte, Hinweise.
Aus Forschung wird Gesundheit: Warum erkranken manche Menschen schwer an COVID-19?Manche Menschen erkranken schwer an COVID-19, andere nur leicht. Woran das liegen könnte, wird im Podcast diskutiert.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von drei Schweizer Ärzten, die den Kropf ausmerztenUm den Jodmangel zu bekämpfen, entwickelten drei Schweizer Landärzte eine flächendeckende Therapie: Sie mischten Jod ins Speisesalz, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.
Multiple Sklerose: Wann kommt der nächste Schub und wie schwer wird er ausfallen?Den Schweregrad von MS-Schüben vorherzusagen, ist möglich - der Prognosemarker scheint jedoch ungewöhnlich.
Ernährung: Einige Neurone reagieren speziell auf EssenDer Anblick von Essen löst Reaktionen bei hoch spezialisierten Nervenzellen aus. Dieses Phänomen kannte man zuvor nur von Wörtern oder Gesichtern.
Holdout: Die japanischen Soldaten, die das Kriegsende verpasstenVor 50 Jahren fiel einer der letzten japanischen Soldaten des Zweiten Weltkriegs. In der Überzeugung, es herrsche noch Krieg, hatten einige Männer jahrzehntelang weitergekämpft.
»Unter den Polarlichtern der Antarktis«: Ewige DunkelheitDer Physiker Robert Schwarz beschreibt seine Erlebnisse, die er während 15 Wintern in der Antarktis gesammelt hat. Eine Rezension