Drogenpolitik: Die Cannabis-Freigabe in Deutschland rückt näherDie Bundesregierung hat ein Eckpunktepapier vorgestellt, wie die Cannabis-Legalisierung geregelt werden soll. Künftig sollen Erwachsene 20 bis 30 Gramm straffrei kaufen dürfen.
Klimakrise: Alarmstufe Rot für unseren HeimatplanetenDürre, Fluten, Brände: Die Erde ächzt unter dem Klimawandel. Doch der Trend geht weiter in die falsche Richtung. Forscher fordern vor dem Klimagipfel ein radikales Umsteuern.
Menstruation: Was der Zyklus über die Herz-Kreislauf-Gesundheit verrätUnregelmäßige Blutungen müssen kein Grund zur Sorge sein. Dennoch können starke Abweichungen vom Durchschnitt auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten.
Gleichstellung in der Wissenschaft: Männer profitieren stärker vom Pionier-Vorteil als Frauen Die erste Person, die eine Forschungsarbeit in der Physik veröffentlicht, wird öfter zitiert als die Urheber späterer Artikel. Männer haben dabei einen historischen Vorteil.
Große Studie: Klimawandel wird zur GesundheitsbedrohungDie globale Erwärmung könnte drastische Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben. Eine Forschergruppe hat nun umfassend die Risiken bemessen.
detektor.fm: Aufbruch ins UngewisseGehen oder Bleiben? Was passiert, wenn Nomaden sesshaft werden? Haben Zugvögel eine Art Navi in den Genen? Ein Podcast
Interview: »Unausgeschlafene Menschen sind weniger bereit zu helfen«Wer Schlafstörungen hat, verhält sich weniger sozial: Die Empathie sinkt, die Einsamkeit steigt. Andere können das spüren, erklärt Hirnforscherin Eti Ben Simon im Interview.
»Vom Universum des Denkens«: Von Aristoteles bis ZadehDas neue Buch des Mathematikers und Physikers Wolfgang Tschirk ist keine leichte Kost. Aber das kann die Geistesgeschichte der Logik auch kaum sein. Eine Rezension