Cannabis am Steuer: »Ein Grenzwert ist nicht wissenschaftlich festzumachen«Auch in Deutschland soll der Konsum von Cannabis für Erwachsene ab 1. April 2024 legal werden. Der Rechtsmediziner Benno Hartung erklärt, was das für den Straßenverkehr bedeutet.
Klimawandel in Kanada: Zahlreiche Zombiefeuer schwelen vor sich hinIn Kanada verbrannte 2023 so viel Wald wie seit Aufzeichnungsbeginn nicht. Unterirdische Feuer und ein zu trockener Winter lassen für 2024 Schlimmes befürchten.
Drogenpolitik: Bundestag beschließt Cannabis-FreigabeNach intensiven Diskussionen hat das Parlament entschieden: Eine begrenzte Legalisierung von Cannabis soll kommen. Kiffen ist jetzt unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
EU-Renaturierungsgesetz: »Vielfalt macht das System stabiler, auch für Landwirte«Am Dienstag könnte das epochale EU-Renaturierungsgesetz am Protest der Bauern scheitern. Dabei würden gerade sie profitieren, erklärt der Biodiversitätsforscher Josef Settele.
Spektrum-Podcast: Was das Weltall auseinandertreibtDie Dunkle Energie treibt das Universum immer weiter und immer schneller auseinander. Doch was sich wirklich hinter der geheimnisvollen Kraft verbirgt, ist nach wie vor unklar.
Hörgang: Kinder mit Seltenen Krankheiten profitieren von Psycho-EdukationEine seltene Krankheit zu haben kann für Kinder mitunter auch psychisch belastend sein. Ein Programm der MedUni Wien und AKH Wien versucht, ihnen zu helfen.
Artenvielfalt: Biologen entdecken Riesenschlangenart am AmazonasAnakondas gehören zu den größten und schwersten Schlangen der Welt. Besonders eine Population aus Ecuador liefert Rekorde. Sie entpuppt sich als eine bislang unbekannte Art.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Das Geheimnis der PfannkuchenzahlenViele Mathematiker haben sich den Kopf darüber zerbrochen, wie man Pfannkuchen richtig sortiert. Wichtige Fortschritte konnten Bill Gates und ein Autor der »Simpsons« leisten.
Jungfernzeugung: Rochenweibchen hat Sex mit sich selbstEin Stechrochen-Weibchen in den USA steht kurz davor, Jungtiere zu gebären - ohne Männchen. Dank eines ungewöhnlichen Mechanismus befruchtete sie wohl ihre eigenen Eizellen.
Artenschutz: Erstes Bild des verschollenen Gelbschopf-BrillenvangasRund 130 Vogelarten gelten als »verschollen« – niemand weiß, ob sie tatsächlich noch existieren. Ein globales Expeditionsprogramm soll das ändern. Und ist immer wieder erfolgreich.
Naturphänomene: Die Rückkehr von Lake ManlyDas Death Valley gehört zu den heißesten und trockensten Regionen Nordamerikas. Doch Starkregen hat im Februar zu einem besonderen Naturphänomen geführt.
Haustiere: Auch Hunde können an einer Art von ADHS leidenManche Hunde zeigen Verhaltensauffälligkeiten, die an ADHS erinnern: Sie reagieren impulsiv, sind unaufmerksam und kommen selten zur Ruhe. Aber es gibt noch mehr Parallelen.
Erich Kästner: »Ein Weltuntergang in zehn Zeilen und eine Herde Einhörner«Kästner war nicht nur Kinderbuchautor. Er schrieb pointiert in vielen Genres und stichelte auch mal gegen Hitler, wie Literaturforscher Sven Hanuschek im Interview erklärt.
Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß sind die Durchmesser?Wie lassen sich die Durchmesser der Schneekugeln ermitteln?
»Die KI sei mit euch«: Künstliche Intelligenz verändert allesAuf welche sozialen Rahmenbedingungen trifft die künstliche Intelligenz? Welche Chancen bietet sie? Fundierte Antworten auf solche Fragen gibt Helga Nowotnys Buch. Eine Rezension
Das Ende der Dinosaurier: Massensterben im FrühlingMassensterben im Frühling: Vor 66 Millionen Jahren kollidierte ein Meteorit mit der Erde und veränderte den Lauf der Erdgeschichte.