Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Monatsthema: Vierfach-Quasar im Amateurfokus

Das Objekt J014709+463037 im Sternbild Andromeda wurde erst im Jahr 2017 entdeckt: Ein Quasar, der sein Licht vor elf Milliarden Jahren auf die Reise geschickt hat und dank des Gravitationslinseneffekts gleich vierfach am Himmel zu sehen ist! Mit Hilfe von raffinierten Methoden konnte ein Amateurastronom den Quasar mit dem Spitznamen »Andromedas Fallschirm« ablichten.
Zoom auf den  Vierfach-Quasar

In der Umgebung massereicher Objekte ist die Raumzeit so stark gekrümmt, dass Lichtstrahlen abgelenkt werden. Solche Gravitationslinsen sorgen – neben wichtigen astrophysikalischen Erkenntnissen – immer wieder für spektakuläre Bilder. Dass massereiche Galaxien, die im Vordergrund von Quasaren stehen, als Gravitationslinse wirken und auch Mehrfachbilder erzeugen können, wurde anhand des Zwillingsquasars Q0957+561, nachgewiesen. Seitdem sind mehrere solcher Mehrfach-Quasare entdeckt worden, etwa das Einsteinkreuz Q2237+030.

Als Amateurastronom und Astrofotograf lichte ich vor allem Deep-Sky-Objekte ab; nun wollte ich mich der Herausforderung stellen, einen solchen Mehrfachquasar selbst zu fotografieren. Dabei stellt sich die Frage: Ist es überhaupt möglich, mit Amateurausrüstung solche kosmologischen Objekte einzufangen und selbst Gravitationslinsen zu beobachten? ...

Spektrum - Die Woche – Der Krieg, der bekannt vorkommt

Der Krieg in der Ukraine und der Winterkrieg 1939/40 zwischen Finnland und der Sowjetunion haben einige Gemeinsamkeiten. Welche das sind, erklären wir in dieser »Woche«. Außerdem geht es um die Sucht nach schlechten Nachrichten und um die ältesten Landpflanzen der Erde.

Sterne und Weltraum – Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie

Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie - Gravitationslinse: Eine Spiralgalaxie wird zum Drilling - Venus: Neue Bilder von der Höllenwelt - Mikrometeoriten: So finden Sie die kosmischen Partikel.

Berghea, C. T. et al.: Discovery of the First Quadruple Gravitationally Lensed Quasar Candidate with Pan-STARRS. In: The Astrophysical Journal 844, S. 90 – 98, 2017