Direkt zum Inhalt

Kometen im Februar 2025: Komet 29P ideal zu beobachten

Kometen sind kosmische Objekte, die sehr auffällig werden können, wenn ihre Schweife sichtbar werden. Dies geschieht, wenn sie sich der Sonne annähern, festes Kometenmaterial direkt in die Gasphase übergeht und vom Sonnenwind weggeblasen wird.
Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) im letzten Jahr
Rückblick | Der Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) war Ende 2024 der Star am Himmel.

Der Komet 29P ist besonders: Er bewegt sich jenseits von Jupiter auf einer fast kreisförmigen Bahn in einer Distanz von rund sechs Astronomischen Einheiten zur Sonne. Seine Aktivität ist durch ein zyklisches Ausbruchsgeschehen geprägt; in jedem Jahr erleben wir mehrere Ausbrüche (siehe »Komet 29P im Jahr 2023«). Die Sonnennähe spielt im Gegensatz zu anderen Kometen kaum eine Rolle. Da in dieser großen Entfernung von der Sonne kein Wasser direkt in die Gasphase übergehen – sublimieren – kann, schlägt Richard Miles von der Britischen Astronomischen Gesellschaft vor, dass die Aktivität auf Kohlenwasserstoffen, vor allem Methan, beruht. Die längerkettigen Teile dieser Stoffe sublimieren nicht mit und bilden laut Miles einen wachsartigen Pfropfen, welcher das Ausbruchsgebiet für eine Weile verschließt. In diesem Monat können wir diesem Geschehen besonders komfortabel nachspüren.

Komet 2P im Jahr 2023 | Mitte November 2023 begann eine Ausbruchsserie des Kometen 29P/Schwassmann-Wachmann. Mitte Dezember und am 9. Januar 2024 folgten zwei weitere. Das Bild von Roland Fichtl zeigt die Reste der 2023er Ausgasungen und den gut kondensierten zentralen Bereich des frischen Ausbruchs.

Kurzperiodische Kometen

Der Komet 29P/Schwassmann-Wachmann bewegt sich einige Grad westlich von Regulus, dem Hauptstern im Löwen, ein kurzes Stück nach Westen (siehe »Himmelspfad von 29P«). Diese Region kulminiert gegen Mitternacht und steht dann hoch am Nachthimmel. Eine Restaktivität vergangener Ausbrüche des Schweifsterns gibt es fast immer. Der Komet hat in diesem Quasi-Ruhezustand etwa 13 mag. Frische Ausbrüche erhöhen die Magnitude auf typischerweise 11 mag, und der Kondensationsgrad nimmt stark zu. In den darauffolgenden Tagen kann man beobachten, wie sich das ausgestoßene Material im Raum verteilt: Die Erscheinung des Kometen wird zunehmend diffuser.

Himmelspfad von 29P | Der Komet 29P/Schwassmann-Wachmann bewegt sich in diesem Monat südwestlich von Regulus, dem Hauptstern im Sternbild Löwe, in Richtung Westen.

Nichtperiodische und langperiodische Kometen

C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) bewegt sich vom Adler in den Delphin. Der Komet befindet sich nicht allzu hoch am Morgenhimmel. Die Helligkeit sinkt weiter von 12 auf 13 mag. Um den 20. Februar herum steht der Planetarische Nebel NGC 6891 (10,5 mag) nahe.

C/2022 E2 (ATLAS) zieht von der Kassiopeia in das Sternbild Andromeda. Diese Region ist zirkumpolar – geht in unseren Breiten also niemals unter – und steht hoch am Abendhimmel. Die Helligkeit des Kometen sinkt im Lauf des Monats von 12,5 auf 13,5 mag. Damit kommt er außer Reichweite mittelgroßer Teleskope.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.