Zur PersonGemma ConroyDie Autorin ist Wissenschaftsjournalistin unter anderem für »Nature News«. Sie lebt in Sydney.Die Autorin ist Wissenschaftsjournalistin unter anderem für »Nature News«. Sie lebt in Sydney.
Teilchenphysik: Erste Schritte für einen Teilchenbeschleuniger mit MyonenForschende haben erstmals Myonen, die schweren Cousins der Elektronen, kontrolliert beschleunigt. Das ist ein entscheidender Schritt für den Bau neuartiger Teilchenbeschleuniger.
Higgs-Boson: China will ab 2027 den weltgrößten Teilchenbeschleuniger bauenDas Ganze soll nur zehn Jahre dauern und knappe fünf Milliarden Euro kosten. Damit wäre die Anlage deutlich günstiger und schneller fertig als das geplante europäische Pendant.
JUNO: Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den StartIn China wird gerade eine riesige Forschungsanlage fertig gestellt. Der Neutrinodetektor JUNO soll dabei helfen, das Rätsel um die Masse der spukhaften Elementarteilchen zu lösen.
Neue Infektionswelle: Was hinter den Lungenentzündungen bei Kindern in China stecktIn China häufen sich derzeit die Atemwegserkrankungen, besonders bei Kindern. Nun suchen Fachleute nach der Ursache. Doch tatsächlich kommt die Welle für sie nicht unerwartet.
Schadstoffe: Das schmutzige Erbe der Antarktis-ForschungsstationenNoch heute wirken sich jahrzehntelange Umweltsünden in der Antarktis auf die Natur aus. Doch es gibt Bemühungen, vergangene Fehler wiedergutzumachen.
Ansteckender Krebs: Rettet ein neuer Impfstoff die Tasmanischen Teufel?Ein Impfstoff könnte den Beutelteufeln das Überleben sichern – sofern der von den Coronaimpfstoffen inspirierte Wirkstoff das schwache Immunsystem der Tiere auf Vordermann bringt.
Zellbiologie: Wie ein rasantes Enzym sich aufs Älterwerden auswirktWer schnell arbeitet, macht mehr Fehler, auch in der Zelle. Eine aktuelle Studie geht einem Enzym nach, das im Lauf des Lebens immer schneller wird. Lässt es sich verlangsamen?