Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Seltsame Zahlen

Welche positiven ganzen Zahlen werden größer statt kleiner, wenn man von ihrem linken Ende eine Ziffer fortnimmt?
Schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund

1851 erschien in Leipzig ein Buch mit dem für den heutigen Geschmack etwas sperrigen Titel »Die Wunder der Arithmetik, oder: die interessantesten und wunderbarsten Zahlengeheimnisse bestehend in der reichhaltigen Sammlung der vorzüglichsten Rechenkunststücke, Vexiraufgaben, Rechenmaschinen, Universal-Rechentafeln, des Rechenstabes u. dgl. m. Ferner: die Kunst, das Alter, den Wunsch und den Taufnamen der Personen zu errathen. Nebst einem arithmetisch-kabalistischen Wahrsager u. v. a. m.« Es wurde von dem Mathematiklehrer Ignatz Bernhard Montag geschrieben. Eine der Aufgaben dieses Buches ist das folgende Problem:

Welche positiven ganzen Zahlen werden größer statt kleiner, wenn man von ihrem linken Ende eine Ziffer fortnimmt?

Arabische Zahlen werden natürlich immer kleiner, wenn man eine Ziffer von ihrer linken Seite fortnimmt. Die römischen Zahlen IV, IX, XL, … jedoch erhöhen ihren Wert, wenn man die erste Ziffer fortnimmt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.