Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche Zahl ist gesucht?

Zahlen

Die heutige Kopfnuss stammt aus dem wunderbaren 2002 erschienenen Buch »The Inquisitive Problem Solver« von Paul Vaderlind, Richard Guy und Loren Larson.

Zwei fünfstellige natürliche Zahlen enthalten zusammen jede der zehn Ziffern von null bis neun genau einmal. Keine der beiden Zahlen beginnt mit der Null. Zieht man die kleinere von der größeren Zahl ab, erhält man ihre Differenz Δ. Welches ist der kleinste Wert, den Δ haben kann?

Die Differenz Δ wird minimal, wenn die größere Zahl möglichst wenig über und die kleinere Zahl möglichst wenig unter demselben ganzzahligen Vielfachen von 10 000 liegt. Die hinteren vier Stellen der größeren Zahl müssen deshalb 0123 und die der kleineren Zahl 9876 sein. Daraus ergeben sich die beiden Zahlen 50 123 und 49 876, die die Differenz Δ = 247 haben.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.