Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche Zahl ist gesucht?

Eine Vielzahl bunter Zahlen in Blau, Rot und Gelb ist spiralförmig auf einem weißen Hintergrund angeordnet. Die Zahlen scheinen sich in die Mitte des Bildes zu drehen und erzeugen einen hypnotischen Effekt. Die Anordnung der Zahlen wirkt zufällig, aber die spiralförmige Struktur verleiht dem Bild eine geordnete Dynamik.

Die heutige Kopfnuss ist eine Variante von Herbert Nell aus Herzogenrath einer Aufgabe, die vor Kurzem hier zu finden war. In dem alphametischen Bruch steht jeder Buchstabe für eine Ziffer. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern, und die 0 kommt nicht vor. Welches ist der kleinste Wert, den der Bruch haben kann?

Bruch

Der Bruch (Z + A + E + H + L + E + R)/(N + E + N + N + E + R) kann auch als (Z + A + H + L + 2E + R)/(3N + 2E + R) geschrieben werden. Der etwas einfachere Bruch (Z + A + H + L)/(3N) ist minimal, wenn der Zähler so klein und der Nenner so groß wie möglich ist. Dies ist bei (1 + 2 + 3 + 4)/(3 · 9) = 10/27 der Fall. Beim tatsächlichen Bruch ist aber sowohl der Zähler als auch der Nenner noch um 2E + R größer. Dadurch erhöht sich der Wert des Bruches, und zwar umso mehr, je größer 2E + R ist. Somit können die beiden Ziffern 7 und 8 in dem Minimalbruch nicht vorkommen. Nun kann man den Bruch auch als (Z + A + H + L + E + R + E)/(3N + 2E + R) = (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + E)/( 3 · 9 + 2E + R) = (21 + E)/(27 + 2E + R) schreiben. Probiert man für E und R alle Ziffern von 1 bis 6 durch, findet man schnell mit E = 5 und R = 6 den Minimalbruch vom Wert 26/43. Ein Beispiel dafür ist (1 + 2 + 5 + 3 + 4 + 5 + 6)/(9 + 5 + 9 + 9 + 5 + 6) = 26/43.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.