»Klima im Kopf«: Wer wollen Sie gewesen sein?
»Wie will ich mein Leben führen, selbst wenn wir die 1,5-Grad-Grenze am Ende nicht eingehalten haben werden?«, fragt Katharina van Bronswijk in »Klima im Kopf«. Wer einen systemischen und innovativen Rundumschlag in Sachen Psychologie der Klimakrise und sozial-ökologische Transformation sucht, sollte das spannende Sachbuch von Katharina van Bronswijk, Sprecherin der »Psychologists for Future«, auf jeden Fall lesen.
Auf rund 200 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser von Barrieren beim Handeln, Burnout-Prävention im Engagement, psychischer Resilienz und dem Umgang mit »Klimagefühlen« wie Angst oder Wut. Die Autorin verknüpft wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle psychologische Forschung mit Praxisbeispielen, Tipps und differenzierten Analysen – auf verständliche und humorvolle Weise. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann zahlreichen Literaturverweisen folgen.
Auf beeindruckende Weise sorgt Katharina van Bronswijk dafür, dass sich der Blick der Leserinnen und Leser weitet – vom Individuum über Kollektive auf die Gesellschaft insgesamt. Sie wirft Fragen auf nach den sozialen und ökologischen Folgen, nach globaler Klimagerechtigkeit und nach den Rechten der am meisten von der Klimakrise Betroffenen. So gelingt es ihr, eine entscheidende und in der aktuellen Diskussion bislang häufig fehlende Brücke zwischen Psychologie, gesellschaftlicher Gerechtigkeit und Politik zu schlagen.
Mit disruptiven und tiefgründigen Fragen wie »Wer wollen Sie gewesen sein?« regt das Buch zum Nachdenken über die eigene Existenz, Rolle und Zukunft an. Es ist nicht nur Menschen mit Interesse an Psychologie zu empfehlen, sondern allen Praktikerinnen und Praktikern in der Transformation.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben