Direkt zum Inhalt

Marsrover: An den Hängen von Aeolis Mons

Seit mehr als zwölf Jahren befährt der Marsrover Curiosity die Hänge des Aeolis Mons und hat seitdem tausende von Bildern und viele Messdaten geliefert.
Ausschnitt aus einem Panorama des Marsrovers Curiosity

Marspanorama

Seit mehr als zwölf Jahren durchfährt der Marsrover Curiosity die Abhänge des über fünf Kilometer hohen Berges Aeolis Mons im Einschlagkrater Gale. Mittlerweile hat der Rover mehr als 33 Kilometer Fahrstrecke zurückgelegt, obwohl das Terrain nicht immer einfach für das sechsrädrige Fahrzeug ist.

Dieses Bild ist ein Ausschnitt aus einem Panorama, das der Rover am 2. November 2024 aufgenommen hat. Im Vordergrund sind viele scharfkantige Felsbrocken sichtbar, die Hügel im Hintergrund zeigen eine ausgeprägte Schichtung. Sie belegt, dass Aeolis Mons über lange Zeiträume hinweg durch die Ablagerungen von Gesteinsschichten entstand, er also aus Sedimentgesteinen besteht. Hier finden Sie das vollständige Panorama. Das Bild wurde so verarbeitet, wie die Szene vom menschlichen Auge gesehen würde, befände man sich auf dem Roten Planeten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.