: Insektenabwehrmittel in TomatenWissenschaftler der North Carolina State University haben in Tomaten einen natürlichen Inhaltsstoff aufgespürt, der Stechmücken, Flöhe, Schaben und andere …
: Landesstiftung Baden-Württemberg startet IdeenwettbewerbMit dem Ideenwettbewerb PUSH (Public Understanding of Science and Humanities) will die Landesstiftung Baden-Württemberg bei der Öffentlichkeit, und hier vor …
: Neue radioaktive Zerfallsart entdecktForscher der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt haben eine neue radioaktive Zerfallsart entdeckt: den Zwei-Protonen-Zerfall. So stellten …
: Forscher fürchten Versuchsverbot mit genetisch veränderten OrganismenDie britische Royal Society befürchtet, dass die Forschung durch ein eventuelles Verbot von Experimenten mit genetisch veränderten Versuchstieren behindert wird …
: Werden weibliche Autoren benachteiligt?Eine Studie über die Erfolgsaussichten wissenschaftlicher Publikationen konnte keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Geschlecht der Autoren nachweisen. …
: Geschwister von 100-Jährigen leben längerMänner mit einem 100-jährigen Geschwister erreichen im Vergleich zu Männern in anderen Familien 17-mal häufiger ebenfalls das Alter von 100 Jahren. Zu diesem …
: Alte Müllkippe in Machu Picchu entdecktBei Pflegemaßnahmen in der peruanischen Inka-Festung Machu Picchu sind Archäologen auf bislang unbekannte Steinterrassen, Wasserleitungen und eine alten …
: Sibirische DreckschleuderIm Laufe der jüngeren Erdgeschichte stand das Leben wohl ein dutzend Mal vor dem beinahe völligen Aus. Die tiefgreifendste aller Katastrophen läutete vor knapp …
: Einschneidendes EreignisAls James Cook 1778 auf den Hawaii-Inseln landete, hatte die Hawaiigans (Branta sandvicensis) schon einen großen Teil ihrer ehemaligen Heimat eingebüßt. …
: Die Sonne und die EiszeitenDie Erde zieht wie ein eiernder Kreisel um die Sonne. So schwankt die Erdachse alle 41 000 Jahre um ein paar Grad hin und her und dreht sich in 21 000 Jahren …
: Ich denke, also beweg ichSitzen wir Menschen nicht schon genug vor unseren Computern, um nicht auch noch Affen vor den Bildschirm zu zwingen? Dieser Meinung könnte man anhängen, doch …